AllgemeinPreisgestaltung

5 bewährte Schritte zu mehr Honorar

Honorar Preisgestaltung

Diesen Satz höre ich leider immer wieder:

Ich weiß, was ich eigentlich verlangen müsste, um von meiner kreativen Tätigkeit leben zu können. Aber ich habe Sorge, dass ich dann alle meine Kunden verliere.

Aus meiner Sicht ist diese Denkweise keine Option!

Wenn du mit sinnvollen und wirtschaftlichen Preisen alle Kunden verlieren solltest, läuft etwas grundsätzlich falsch.

Dafür kann es zwei Gründe geben:

  1. Du hast die falschen Kunden. Leute, die deine Arbeit nicht wertschätzen oder das in der Form gar nicht brauchen, was du tust. Dann ist es nicht schade, wenn diese Kunden verlierst.
  2. Du hast den Wert deiner Leistung nicht richtig kommuniziert. Du könntest den Menschen helfen, sie investieren aber nicht bei dir.

Am zweiten Punkt kannst du arbeiten, indem du deinen Angebots- und Verkaufsprozess optimierst.

Bewährt haben sich dafür diese Schritte:

1. Angebot mit großem Nutzen

Lege dein Angebot so fest, dass es für deine Zielgruppe einen großen Kundennutzen hat.

Du kannst dich fragen: Wie verändert sich das Leben deiner Kunden, nachdem sie mit dir gearbeitet haben? Was ist die konkrete Auswirkung deiner Arbeit?

Ein Fotograf macht nicht einfach nur Fotos und ein Designer nicht einfach nur Design. Wichtig ist, was die Kunden mit den Ergebnissen deiner Arbeit anfangen.

2. Ein angemessenes Honorar

Zum Thema Preisgestaltung lade ich dich ein, mein Video „Preisgestaltung für Fotografen“ anzusehen:

Preisgestaltung Fotografen

3. Kunden gewinnen

Du gewinnst Kunden, die deine Leistung brauchen und für die dein Angebot einen großen Wert hat. Bei der Kundengewinnung für Fotografen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

15 bewährte Strategien und 3 Sofortmaßnahmen habe ich in meinem kostenfreien eBook „Selbstvermarktung für Kreative“ beschrieben.

Mein Vorschlag: Wähle 2 oder 3 Strategien davon aus, die für dich am besten funktionieren und die zur dir und deiner Zielgruppe passen, und setze sie konsequent um.

Und nicht vergessen: Halte regelmäßig Kontakt zu deinen Interessenten und Kunden und bau dein Netzwerk auf. Lass die Beziehung nicht abkühlen, zeige Interesse und Engagement. Es lohnt sich.

4. Kundengespräch

Wenn du einen Interessenten gewonnen hast, bist du mit ihm im Gespräch. Jetzt ist entscheidend, wie du dieses Gespräch führst.

Meine Erfahrung: Höre vor allem sehr genau zu. Finde heraus, was der Kunde erreichen möchte und welche Argumente ihn oder sie überzeugen.

Wie du dieses Gespräch führst ist entscheidend dafür, den Auftrag zu bekommen.

5. Umsetzung

Es reicht nicht, zu wissen, was zu tun ist. Entscheidend ist, es dann auch konsequent und regelmäßig umzusetzen.

Du kennst das sicher: Eigentlich wolltest du dich um die Kundengewinnung kümmern, aber dann kommt ein Anruf dazwischen, das Tagesgeschäft ruft und schon sind die guten Vorsätze dahin.

Aus dieser Falle entkommst du nur, wenn du deine konkreten Kundengewinnungsmaßnahmen schriftlich in Art und Menge planst und dann auch umsetzt. Egal was passiert. Ob du Kopfschmerzen hast, dein Hamster Bauchweh hat oder das Wetter verrückt spielt. Egal.

Setz deinen Plan um!

Das ist die einzige Option, deine Vision zu erreichen und von deiner Leidenschaft zu leben. Du hast es verdient.

Du bist nicht allein

Diese 5 Schritte immer wieder zu gehen ist eine Herausforderung. Aber du bist damit nicht alleine. Genau dieselbe Herausforderung haben alle anderen auch. Wenn du dann einen Interessenten gewonnen hast, bist du mit ihm im Gespräch. Es gibt also keinen Grund, allein gegen Windmühlen zu kämpfen.

Menschen, die den Weg bereits erfolgreich gehen

Es gibt Menschen, die den Weg, den du gehen möchtest, bereits erfolgreich gehen.

Daher lade ich dich gerne in meine Mentoring Gruppe ein.

Dort werde ich mit dir gemeinsam einen Plan entwickeln und dich bei der Umsetzung begleiten. Du bekommst Motivation und konkrete Hilfe.

Und du wirst Teil einer großartigen Gruppe von Menschen, die sich gegenseitig unterstützen.

Schreib mir eine Nachricht und wir vereinbaren ein Telefonat um zu klären, wie ich dir helfen kann, deine Ziele zu erreichen.

Mach etwas. Jetzt!

Checkliste Selbstvermarktung für Kreative

SelbstvermarktungÜberzeuge zuverlässig und dauerhaft Kunden, die Deine Leistung wertschätzen und gut bezahlen.

Ich sende Dir gerne eine Checkliste mit 15 erprobten Strategien, 3 Sofortmaßnahmen und einer Aktivitäten-Liste.

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