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Website optimieren: 8 wertvolle Tipps

8 Tipps zum Optimieren deiner Website

Interessenten und Kunden besuchen deine Website, weil sie sich über dich und dein Angebot informieren möchten.

Bereits in wenigen Sekunden fällt die Entscheidung, ob sich lohnt, tiefer in die Website einzusteigen oder nicht.

So kannst du deine Website optimieren:

  • Zeige sehr schnell, was den Besucher hier erwartet und warum es sich lohnt, auf der Website zu bleiben.
  • Beschreibe sehr klar, welche Ziele der Kunde mit deiner Hilfe erreicht.
  • Sprich die Besucherin emotional an.

In Einzelnen möchtest du auf diese Punkte achten:

Ziel deiner Website

Eine geschäftliche Website hat vor allem die folgenden Ziele

  • Eindeutig positioniert über das Unternehmen informieren
  • Einen klaren Kundennutzen aufzeigen und Bedarf wecken
  • Beziehung und Vertrauen aufbauen
  • Die persönliche Kontaktaufnahme vorbereiten.

Inhalte auf deiner Website, die dazu keinen Beitrag leisten, sind wahrscheinlich überflüssig.

Was hat der Besucher der Website davon?

  • Was hat der Besucher davon, auf deiner Website zu bleiben?
  • Was hat dein Kunde davon, mit dir zu arbeiten?

Das sind die Fragen, die du als allererstes beantworten darfst.

Die Menschen sind ungeduldig, die nächste Website ist nur einen Mausklick entfernt und du hast wenige Sekunden Zeit, den Besucher zum Weiterschauen einzuladen.

Der Hochzeitsfotograf verspricht den Besuchern:

Eure Hochzeit ist ein einmaliges Erlebnis. Ich halte sie für euch in persönlichen Fotos einfühlsam fest. So könnt ihr diesen besonderen Tag immer wieder erleben. Ihr werdet auf den Fotos wertvolle Momente entdecken, die euch an dem Tag gar nicht aufgefallen sind.“

Website optimieren: Dein Angebot

Damit hast du sehr schön den Bogen zu deiner eigenen Leistung geschlagen: Du beschreibst nun dein Angebot und deine Arbeitsweise.

Denke dabei immer daran:

Es geht nicht um dich. Es geht nicht um deine Ausbildung, deine Ausrüstung und deine Produkte.

Es geht vor allem darum, was sich im Leben deiner Kunden ändert, nachdem sie mit dir gearbeitet haben. Und das beschreibst du sehr anschaulich und emotional.

Je mehr du dich in die Situation deiner Kunden hineinversetzen kannst, desto eher wirst du die Besucher deiner Website überzeugen.

Persönlichkeit

persoenlichkeit
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Der Kunde möchte einen Eindruck davon bekommen

  • welche Art von Mensch du bist
  • wie Du denkst und handelst
  • und vor allem, wie Du mit Deinen Kunden umgehst.

Dein eigenes Foto

Über ein sympathisches und kompetentes Foto kannst Du eine gute Verbindung zu Deinem Kunden aufbauen.

Dafür lohnt es sich, zu einem guten Porträtfotografen zu gehen und ein gutes Honorar zu investieren. Das ist gut angelegtes Geld, denn Menschen entscheiden oft nach dem ersten (optischen) Eindruck.

Referenzen

Selbstverständlich zeigst du auf deiner Website eigene Arbeiten.

Besonders wertvoll:

Stelle die Arbeiten so dar, wie sie deine Kunden einsetzen.

Als Fotograf also ein Abbildung der Anzeige mit deinem Foto. Oder vielleicht sogar das Titelfoto einer Zeitschrift, das du fotografiert hast.

Als Grafiker zeigst du das Briefpapier mit dem Logo, das du entwickelt hast.

Website optimieren: Kundenmeinungen

Mundpropaganda
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Behaupte nicht selber, dass Du ein toller Anbieter bist, sondern lasse das Deine Kunden tun. Das wirkt viel glaubwürdiger.

Kontaktmöglichkeit

Je mehr Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme Du Deinem Kunden anbietest, desto wahrscheinlicher ist, dass Du tatsächlich kontaktiert wirst.

Deine Website als Kundenmagnet

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Stelle dir einmal vor:

  • Deine Website begeistert die Besucher, weil sie sofort erkennen, wie gut du ihnen helfen kannst.
  • Die Menschen vertrauen dir, obwohl sie noch nie mit dir persönlich gesprochen haben.
  • Du bekommst mehr Kundenanfragen und Aufträge, als du bewältigen kannst.
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