Kundengewinnung

Alleinstellungsmerkmal: Mach Dich unverwechselbar!

Mikrofon

Vor ein paar Tagen habe ich einen Podcast zu Thema „Preisverhandlungen: Bessere Honorare erzielen“ veröffentlicht, in dem ich unter anderem auf den Punkt „Alleinstellungsmerkmal“ eingegangen bin.

Im Nachgang bekam ich eine Anfrage von Andreas, was genau ein Alleinstellungsmerkmal sein kann und wie ich es mir erarbeite.

Ein paar Anregungen dazu gebe ich in diesem Podcast:

Nicht die „Stars“ kopieren

Wenn ich mich von erfolgreichen Menschen inspirieren lasse und ihren Stil 1:1 übernehme, befinde ich mich in Konkurrenz mit ganz vielen anderen Personen, die dasselbe tun. Und im Zweifel geht der Kunde lieber zum Original.

Was liegt mir wirklich am Herzen?

Wichtiger ist die Frage: Was liegt mir selber am Herzen? Dabei sind die Chancen auf dem Markt erst einmal zweitrangig.
Erst wenn ich herausgefunden habe, was ich wirklich will, dann kann ich im zweiten Schritt überprüfen, ob es dafür auch einen Markt gibt.

Netzwerk

Auch über das eigene Netzwerk kann ich mich unverwechselbar machen.

Wenn ich beispielsweise Fotos im Steampunk-Stil mache, dann mache ich nicht einfach nur die Fotos. Ich weiß auch, woher man die Requisiten bekommt, welche Stylisten hochwertig arbeiten, welche Models geeignet sind und an welchen Locations das Shooting gut durchführbar ist.

So biete ich ein überzeugendes Gesamtpaket.

Erfahrungen und Referenzen

Über Aufträge und Referenzen, die ich bereits durchgeführt habe, kann ich mich ebenfalls vom meinen Mitbewerbern unterscheiden.

Erlebnis

Es ist nicht nur wichtig, welches Endergebnis vorliegt, sondern auch, wie es entsteht. Haben meine Kunden Freude an der Arbeit mit mir? Hat es Spaß gemacht? War es ein Erlebnis?

Persönlichkeit und Werte

Wenn sich die Kunden mit mir als Mensch, als Person identifizieren können, dann ist das auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Dafür ist es erforderlich, diese Persönlichkeit und diese Werte zu kommunizieren.

Kunden fragen

Wenn man seinen Kunden fragt: „Warum sind sie gerade zu mir gekommen?“ erhält man wertvolle und teilweise überraschende Ergebnisse, die einem für die eigene Positionierung gute Anregungen geben.

Coaching

Gemeinsam mit einem guten Coach kann man die eigenen Stärken herausarbeiten und den Kunden gegenüber kommunizieren.

Keine Marketing-Maßnahme

Unser Alleinstellungsmerkmal ist keine Marketing-Maßnahme, sondern eine unserer Kernaufgaben als Kreative und Selbstständige!
Selbst wenn ich noch gar nicht an meine Kunden denke, ist es wichtig, MIR selber erst einmal die Frage zu stellen: Wofür stehe ich? Was ist mir wichtig? Was unterscheidet mich von anderen?

Facebook

Meine Facebook-Seite findet Ihr hier:

Michael Omori Kirchner

und die FB-Gruppe hier:

Creativebiz – Erfolg für Kreative (Gegenseitige Hilfe und Erfahrungsaustausch)

Mehr Kunden und bessere Preise

Gerne sende ich Dir jede Woche eine Lektion meines kostenfreien eMail-Kurses. Er enthält wertvolle Tipps aus meiner eigenen Praxis sowie Erfahrungsberichte von erfolgreichen Unternehmern.

Jetzt unverbindlich anfordern: Kundengewinnung und Preisgestaltung

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser anhören oder ihn auf iTunes abonnieren.

Hinterlasse eine Antwort

shares