Fotograf Galerie

Als Fotograf in Galerien ausgestellt werden

Eyal Pinkas kommt aus Israel und hat Fotografie an der Gerrit Rietveld Academy (Amsterdam) und der Bezalel Academy (Tel Aviv) studiert.

In Heidelberg arbeitet er als Künstler in seinem eigenen Atelier sowie als Architekturfotograf.

Wie kommt man als Künstler in Galerien?

Wie schafft man es, als Fotograf in Galerien ausgestellt zu werden?

Eyal kann eine lange Liste an Ausstellungen vorweisen. Um von Galeristen und Kuratoren wahrgenommen zu werden, ist ein gutes Businessnetzwerk, harte Arbeit und ein wenig Glück erforderlich.

Kinderbuch „Herr Haus kommt nach Haus“

Als persönliches Projekt hat Eyal Pinkas gemeinsam mit seiner Frau das Kinderbuch „Herr Haus kommt nach Haus“ umgesetzt. Es ist im Gegensatz zu vielen anderen Kinderbüchern, die Zeichnungen enthalten, fotografisch umgesetzt und regt die Kreativität und Phantasie des Betrachters an.

Als es um die Publikation des Buchs ging, hat Eyal viele Absagen von Verlagen bekommen, also entschloss er sich, die Crowdfunding-Plattform „Startnext“ zu nutzen. So konnte der Druck finanziert werden.

Eyal Pinkas Herr Haus

Das Buch ist hier erhältlich.

Ein eigenes kreatives Projekt umsetzen

Als Anregung für unsere Hörer hat mir Eyal drei einfache Schritte genannt, ein eigenes künstlerische Projekt umzusetzen:

1. Idee

Eine Idee finden (gerne auch etwas Einfaches und Naheliegendes)

2. Recherche

Wie haben andere Künstler (Fotografen, Maler, ….) dieses Thema bereits umgesetzt? Dieser Schritt dient nicht nur der eigenen Inspiration, sondern vor allem dazu, die eigene Arbeit in den Kontext anderer Künstler zu stellen. Kunst findet nicht in einer einsamen Blase statt, sondern indem man sich mit anderen Künstlern auseinandersetzt und seine eigene Position in dieser Reihe findet.

3. Bilder machen

Parallel zur Recherche beginnt sehr schnell der eigentliche Prozess des Bildermachens. Nur durch die tatsächliche Umsetzung (mit Versuch und Irrtum) kommt man seinem Ziel näher.

Links

Homepage Eyal Pinkas
Homepage Studio Kepler, Raum und Objektfotografie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen