Aufmerksamkeit bekommen für dein Business (5 Strategien)

9. März 2022August 23rd, 2022Kein Kommentar

Wenn du mehr Aufmerksamkeit für dein Business bekommen möchtest, musst du auffallen. Anders sein. Überraschend sein. Interessant und abwechslungsreich.

Vielleicht sogar provokativ.

Auf keinen Fall langweilig.

Hier sind 5 Strategien, um mehr Aufmerksamkeit für dein Business zu bekommen:

Unterhaltsamkeit

aufmerksamkeit-bekommen

Wenn du eine Botschaft vermitteln möchtest, wird das viel eher mit einer unterhaltsamen Geschichte funktionieren, als mit einer Aufzählung der reinen Fakten. Daher wird “Storytelling” im Marketing so gerne genutzt.

Meine Emails mit Tipps zum Marketing für Kreative enthalten sehr oft Stories aus meiner täglichen Praxis. Dadurch erreiche ich, dass die Email viel eher gelesen werden und meine Botschaften besser ankommen.

Da fällt mir ein: Bist du bereits in meinem Verteiler oder hast du das bisher verpasst? Dann hole es jetzt nach. <– hier klicken

Spannung

Menschen sind neugierig. Wenn in einer Überschrift “Die 5 besten Tipps für deine Fitness” versprochen werden, möchten sie wissen, welche 5 Tipps das sind. Derselbe Artikel mit der Überschrift “Fitness-Übungen” würde sicher erheblich weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Geheimnis

Du kannst noch einen Schritt weiter gehen und “5 Fitness-Geheimnisse, die niemand kennt” versprechen. Du wirst noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen: Wenn du nach dieser Überschrift nur laue Allgemeinplätze lieferst, verlierst du deine Leser.

Überraschung

Springsteen
Jetzt das Video ansehen

Vor einiger Zeit spielte Bruce Springsteen in Leipzig und lud die Zuschauer ein, ihm Songtitel zuzurufen. Er bekam den Song “You never can tell” von Chuck Berry genannt und war offensichtlich davon sehr überrascht. Er nahm die Herausforderung an und übte das Stück innerhalb weniger Minuten vor dem Stadionpublikum ein und spielte es dann.

Ein sehr überraschender und unterhaltsamer Moment für die Zuschauer und das entsprechende Youtube Video hat deutlich höhere Abrufzahlen als andere Springsteen-Videos.

Provokation

Video Content ist uncool
Jetzt die Diskussion ansehen

Um mehr Aufmerksamkeit für dein Business zu erhalten, vertritt doch mal eine sehr steile These.

Alle Social-Media-Fachleute sagen: “Video ist die Zukunft” und ich habe vor einiger Zeit genau das Gegenteil behauptet.

Auch hier ist wichtig, nicht einfach nur zu provozieren, sondern die eigene Meinung gut zu begründen.

Das habe ich in diesem Fall gemacht und dadurch eine sehr hohe Social Media Reichweite erzielt.

So erreichst du mehr Aufmerksamkeit für dein Business

Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit sind die Grundlage für deinen Erfolg. Was nutzt die besten Leistung, wenn niemand davon erfährt.

Trotzdem möchtest du authentisch und glaubwürdig bleiben.

Buchtipp

Aufmerksamkeit: So funktioniert gute Werbung

Philipp Barth arbeitet als freier Texter, Konzeptioner und Autor und gibt sein Wissen rund um die Themen Ideenfindung und Storytelling in Vorträgen und Workshops weiter. Seine Erkenntnisse hat er in dem Buch „Aufmerksamkeit – Wie gute Werbung wirklich funktioniert“ zusammengefasst und im Eigenverlag herausgegeben. Darauf ist ein großer Verlag aufmerksam geworden (da hat also die Gewinnung von Aufmerksamkeit funktioniert) und den Titel in sein Programm aufgenommen.

Das Buch ist ein praxisnaher Ratgeber, der die Mechanismen von Werbekampagnen anhand von sehr vielen Beispielen erläutert. Dazu findet sich oft auch ein Link zu dem passenden Werbe-Clip, um die Idee zu veranschaulichen.

Wie entstehen solche Ideen? Philipp Barth führt Schritt-für-Schritt durch den kreativen Prozess und liefert dadurch viele Anregungen für die eigene Arbeit. Dabei streut er immer wieder eigene Erlebnisse und konkrete Vorgehensweisen aus seinem Arbeitsalltag ein.

Philipp beschreibt, worauf es bei Blogger-Relations ankommt, wie Du gute Werbetexte schreiben kannst und nach welchen Mechanismen Du gute Ideen entwickeln kannst.

Der Autor hat das Buch in erster Linie für Kreative wie Texter, Redakteure, Social-Media-Berater und Art-Directoren geschrieben. Es eignet sich aber auch sehr gut für Selbstständige und Unternehmer, die Inspirationen und Ideen für die eigene Vermarktung suchen.

Aufmerksamkeit
Wie gute Werbung wirklich funktioniert
von Philipp Barth
267 Seiten, 2017, gebunden, in Farbe
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-5672-8

Letzte Aktualisierung am 4.10.2022 / Werbe-Link

Hinterlasse eine Antwort