ErfolgMindset

Dein Kunde braucht Dich mehr als Du denkst

Michael Omori Kirchner

Alle Fotos: Momentesammler Patrick Reymann

Natürlich brauchen wir unsere Kunden, ansonsten würde unser Geschäft nicht laufen.

Aber unsere Kunden brauchen uns auch. Sogar mehr, als wir manchmal denken.

Dazu möchte ich Dir eine kleine Geschichte erzählen:

Vortrag auf der Photokina Professionals Stage

Ich war als Speaker auf der Professionals Bühne der Photokina gebucht und durfte dort vor etwa 200 Leuten sprechen. Eine Gelegenheit, die ich nicht jede Woche bekomme. Und ich war sehr interessiert daran, von diesem Auftritt aussagekräftige Fotos zu bekommen.

Natürlich hätte ich (wie das manche andere Sprecher machen) eine kleine Canon Legria aufstellen können, um mich selber aufzunehmen. Oder einen Zuschauer bitten, ein Foto vom mir mir zu machen. Immerhin waren ja genügend Fotografen anwesend.

Einen spezialisierten Fotografen beauftragen

Ich entschied mich aber dafür, einen spezialisierten Fotografen zu beauftragen. Patrick Reymann, Momentesammler, hat sich auf Fotos vom Sprechern spezialisiert. Und ihn habe ich gebeten, Fotos vom meinem Auftritt zu machen.

Michael Omori Kirchner

Als ich die fertigen Fotos gesehen habe, wurde mir sofort klar, dass ich mich richtig entschieden habe. Die entstandenen Fotos haben für mich einen großen Wert, weil sie die Stimmung beim Vortrag und meine Ausstrahlung als Sprecher sehr gut transportieren. Ich kann die Fotos in den nächsten Monaten und Jahren sehr gut für meine eigene Vermarktung einsetzen.

Auf der anderen Seite habe ich viele Sprecherkollegen erlebt, die einen mitreißenden Vortrag gehalten haben, es aber versäumt haben, einen guten Fotografen zu beauftragen. Die haben jetzt keine Fotos (oder nur ein paar Handy-Schnappschüsse). Vielleicht hätten sie sich gefreut, wenn im Vorfeld ein Fotograf auf sie zugekommen wäre und ihnen seine Leistung angeboten hätte.

Kreative liefern wertvolle Leistung

Mit wurde wieder einmal bewusst, welche wertvolle Leistung Fotografen und andere Kreative jeden Tag liefern. Und diese Leistung besteht oft nicht nur darin, unwiederbringliche Momente festzuhalten, sondern ganz konkret hochwertiges Marketing-Material für Selbstständige und Unternehmen zu erstellen. Material, das dazu führt, dass Marke und Ansehen dieser Kunden gestärkt werden und letztendlich der geschäftliche Erfolg steigt.

Daher meine Tipps:

  • Tu Deinem Kunden etwas Gutes.
  • Überlege Dir proaktiv, was Dein Kunde braucht und was ihm nutzt.
  • Und biete das dann selbstbewusst und kundenorientiert an.

Dein Kunde braucht Dich! Und genau das solltest Du ihm rüberbringen.

Mach etwas. Jetzt!

Michael Omori Kirchner

Michael Omori Kirchner

Die Geheimnisse der erfolgreichen Unternehmer

Gerne sende ich Dir wertvolle Tipps aus meiner eigenen Praxis sowie Erfahrungsberichte von erfolgreichen Unternehmern.

Jetzt unverbindlich anfordern: Mehr Kunden für Kreative

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser anhören oder ihn auf iTunes abonnieren.

Hinterlasse eine Antwort

shares