PositionierungSelbstvermarktung

Der beste Tipp für deine Selbstvorstellung

Selbstvorstellung Elevator Pitch

Eine perfekte Selbstvorstellung in einer Minute ist super wichtig – sagen die einen.

Ein auswendig gelernter Elevator Pitch ist super langweilig – sagen die anderen.

Wer hat Recht? Und wie geht das mit der Selbstvorstellung am besten?

Wenn die Frage gestellt wird: „Und was machst du eigentlich beruflich?“, drucksen viele Menschen herum und verschenken die Chance, sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

Andere schießen einen auswendig gelernten Satz wie aus der Pistole, der aber schnell glatt und unglaubwürdig wirkt.

Wie findet man also die richtige Balance?

In meinem Podcast-Beitrag berichte ich von drei Teilnehmern meiner Mentoring Gruppe, die ihren Weg gesucht und gefunden haben.

Daraus abgeleitet meine Tipps für deine Selbstvorstellung:

  1. Überlege dir gut, welche Botschaft du hast und wie du sie vermitteln möchtest.
  2. Übe diese Situation immer wieder, um Routine zu bekommen und schreibe dir gerne auch die Worte auf, die du verwenden möchtest.
  3. Wenn es dann soweit ist, vergiss das „Redemanuskript“ und sprich so, wie es dir direkt von Herzen kommt. Damit machst du den besten Eindruck.

Viel wichtiger als der exakte Inhalt der Botschaft ist die Art und Weise, in der du sie rüberbringst. Wenn dein Gegenüber deine Begeisterung spürt und die leuchtenden Augen sieht, ist es nebensächlich, wenn deine Formulierung nicht ganz perfekt ist.

Welche Erfahrungen hast du gemacht? Bereitest du dich auf die Selbstvorstellung vor? Und wenn ja, wie?

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Checkliste Selbstvermarktung für Kreative

SelbstvermarktungÜberzeuge zuverlässig und dauerhaft Kunden, die Deine Leistung wertschätzen und gut bezahlen.

Ich sende Dir gerne eine Checkliste mit 15 erprobten Strategien, 3 Sofortmaßnahmen und einer Aktivitäten-Liste.

Jetzt unverbindlich anfordern

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser, bei iTunes sowie bei Spotify anhören.

Hinterlasse eine Antwort