Allgemein

Diese Eigenschaften brauchst Du für eine erfolgreiche Selbständigkeit

Von 1. Dezember 2014 Oktober 17th, 2015 5 Kommentare

Roland Kopp-Wichmann ist Führungskräfte-Trainer in Heidelberg und fast sein gesamtes Berufsleben lang selbständig. Außerdem arbeitet er als Coach mit vielen Selbständigen zusammen.

Aus dieser Erfahrung heraus weiß er, auf welche Fähigkeiten und Eigenschaften es ankommt, wenn man in der Selbständigkeit erfolgreich sein möchte.

In der Nachbetrachtung hat er festgestellt, dass er in seinen ersten Jahren als Selbständiger das Thema „Marketing“ unterschätzt hat. Es ist sehr wichtig, seine Zielgruppe genau zu definieren und ein maßgeschneidertes Angebot für diese Personen bereitzustellen, das ihnen hilft und sich von den Angeboten der vielen anderen Selbständigen unterscheidet. Und es ist erforderlich, mit seiner Zielgruppe ständig im Kontakt zu bleiben, sei es über einen Blog (persoenlichkeits-blog.de), über einen Newsletter oder auf einem anderen Weg.

Interessant finde ich auch seine Aussage zur „narzisstischen Zeigelust“, die jeder Selbständige braucht. Einfach nur ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung zu haben, reicht eben nicht. Denn man verkauft nicht nur sein Produkt, sondern vor allem auch sich selber.

Aber hört selbst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Checkliste Selbstvermarktung für Kreative

SelbstvermarktungÜberzeuge zuverlässig und dauerhaft Kunden, die Deine Leistung wertschätzen und gut bezahlen.

Ich sende Dir gerne eine Checkliste mit 15 erprobten Strategien, 3 Sofortmaßnahmen und einer Aktivitäten-Liste.

Jetzt unverbindlich anfordern

Business- und Industriefotografie

Seminar Businessfotografie

In diesem Seminar geht es um die Erstellung von Business-Portraits sowie Business- und Industriefotos unter Studiobedingungen und vor Ort beim Kunden.

Folgende Themen werden behandelt

  • Erforderliche Ausrüstung für die Business- und Industriefotografie
  • Lichtführung im Fotostudio und on location
  • Marketing und Preisgestaltung für Business-Aufträge
  • Organisation und Abwicklung

Sonntag, 15. März 2020 in Heidelberg

Sichere jetzt Deinen Platz!

Hörer-Feedback und Anregungen

Danke! Ohne Dich und die vielen anderen tollen Hörer würde es diesen Podcast nicht geben.

In der Echtes-Marketing-Facebook Gruppe kannst Du Dich vernetzen, Feedback geben und Fragen stellen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dort eine sehr wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit haben.

5 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort