Kundengewinnung

Erfolgsgeheimnis für deine Kundengewinnung

Von 20. September 2020Juli 7th, 2021Kein Kommentar
Von Kunden überrannt

Kundengewinnung: So wirst Du von Kunden überrannt

Es ist wirklich bemerkenswert: Manche Anbieter werden von Kunden überrannt, andere können ihre Interessenten an einer Hand abzählen. Dabei ist die Leistung, die sie anbieten, oft vergleichbar. Was ist das Erfolgsgeheimnis ihrer Kundengewinnung?

Wie Du ganz einfach zum Kunden-Champion wirst, zeige ich Dir an einem realen Beispiel:

Zwei Friseurgeschäfte in meinem Wohnort bieten ihre Leistung an. Die eine Friseurin, nennen wir sie Marlene, ist regelmäßig für eine Woche im voraus ausgebucht. Die andere, Sabine, wartet in ihrem Laden auf Kunden, die kaum kommen. Und beide Geschäfte liegen in unmittelbarer Nachbarschaft.

Was ist da los?

Der Unterschied sind die leuchtenden Augen!

Jedes Mal. wenn ich zu Marlene komme, strahlt sie mich an und freut sich aufrichtig über meinen Besuch. Man merkt ihr an, dass sie ihren Beruf liebt. Sie hat so richtig Bock drauf, mich zu beraten und meine Haare zu schneiden.

Und ich fühle mich einfach wohl, wenn ich einen Termin bei ihr habe.

Ganz anders Sabine: Sie beherrscht ihr Handwerk genauso, keine Frage. Aber sie hat ganz offensichtlich wenig Lust darauf. Kleine Gesten und Äußerungen machen mir deutlich: Ihre Tätigkeit ist nicht das, was sie eigentlich tun möchte. Vordergründig ist sie freundlich und professionell, aber die Stimmung ist eine ganz andere als bei Marlene.

Also entscheide ich mich mit ganzem Herzen für Marlene.

Es ist für einen Dienstleister ein großer Unterschied in der Kundengewinnung, wie viel Freude er oder sie an seiner Arbeit hat. Das strahlt nicht nur auf die Qualität der Arbeit aus, sondern auch auf die Kundenzufriedenheit. Und damit letztlich auf den Umsatz.

Das gilt umso mehr, je größeres Vertrauen für eine erfolgreiche Kundenbeziehung wichtig ist:
Je mehr Deine Augen leuchten, desto mehr Umsatz wirst du machen.

Motivation ist die Grundlage für Deinen Erfolg

Du darfst Dich regelmäßig fragen:

  • Ist das, was ich tue, wirklich das, was mir am Herzen liegt?
  • Was kann ich tun, um in meiner Kraft zu sein?
  • Zeige ich meinen Kunden, wie viel Freude ich daran habe, mit ihnen zu arbeiten?

Oder um es kurz zu sagen:

Je mehr Deine Augen leuchten, desto mehr Umsatz wirst Du machen

Wenn Du mit mir gemeinsam die Freude an Deiner Arbeit (wieder) entdecken möchtest, lade ich Dich herzlich in meine Mentoring-Gruppe ein. Dort triffst Du inspirierende Menschen, die ihre Leidenschaft leben, sich gegenseitig motivieren und mit meiner Hilfe ihre Ziele erreichen.

Wann bist Du dabei?