So verwandelst du Laufkunden in Wunschkunden

20. April 2022Oktober 6th, 2022Kein Kommentar
laufkunden

Laufkunden, also Menschen, die dich bisher noch nicht gekannt haben, sind erheblich schwieriger zu überzeugen, als Stammkunden, die dir bereits vertrauen.

Aber du kannst Laufkunden in Wunschkunden verwandeln: Durch Personal Branding und Content Marketing.

Laufkunden passen oft nicht

Du wirst das kennen:

Interessenten, die deine Telefonnummer aus dem Branchenbuch haben oder dich gerade erst entdeckt haben, entsprechen meist nicht dem Bild, das du von deinem Wunschkunden hast.

Sie denken anders, haben andere Wünsche und haben andere Preisvorstellungen.

Laufkunden haben (noch) kein Vertrauen in dich und dein Angebot.

Und sie halten sich zurück, eine Kaufentscheidung zu treffen.

Menschen außerhalb deiner Zielgruppe

Natürlich kannst du auch Menschen überzeugen, die auf den ersten Blick nicht zu deiner Zielgruppe gehören.

Gehe positiv in das Gespräch und höre gut zu.

Wenn alles passt und du dem Menschen helfen kannst, mach ein Angebot, Wenn nicht, empfiehl einen Kollegen.

Auf jeden Fall ist ein Verkaufsgespräch bei einem Laufkunden aufwändiger und seltener erfolgreich, als bei jemandem, der der bereits vertraut,

Besser: Wunschkunden erreichen

Du machst dir dein Leben viel einfacher, wenn du gleich die richtigen Wunschkunden ansprichst.

Content Marketing und Personal Branding sind ideal dafür geeignet, genau das zu erreichen.

Content Marketing

Du hast viele Möglichkeiten, deine wertvollen, inspirierenden und unterhaltsamen Inhalte zu veröffentlichen: Führe einen Podcast, einen Youtube-Kanal oder einen Blog.

Egal welches Medium dir am besten liegt: Präsentiere die fachlichen Inhalte mit deiner eigenen Persönlichkeit. So baust du Vertrauen auf und die Menschen, die zu dir passen, werden dir folgen.

Personal Branding

Der nächste Schritt ist das Personal Branding. Wertvolle Inhalte reichen in der heutigen Zeit nicht mehr aus, um dich von deinen Mitbewerbern zu unterscheiden.

Du möchtest als persönliche Marke wahrgenommen werden.

Über deine Inhalte hinaus lässt du sehr viel Persönlichkeit einfließen, machst Livestreams und bist für die Menschen da.

Das Ergebnis

Dadurch erreichst du, dass genau die Kunden zu dir finden, die zu dir passen und mit denen die Arbeit richtig Spaß macht und sehr erfolgreich ist.

Und diese Kunden werden mit dir auch nicht über den Preis diskutieren. Weil sie genau wissen: Deine Leistung ist unverwechselbar.

Wie denkst du darüber? Ich freue mich auf deinen Kommentar

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