Erfolg

Mein Mitbewerber klaut meine Ideen

Wie gehst Du damit um, wenn Du feststellst, dass Deine Ideen von Mitbewerbern übernommen werden? Genau das hat mich ein Leser gefragt.

Dazu gebe ich Dir ein paar Denkanstöße:

  • Nicht jede Situation, die nach Ideenklau aussieht, ist es tatsächlich. Manchmal kommen zwei Menschen zufällig zur selben Zeit auf eine ähnliche Idee. Das habe ich selbst oft erlebt.
  • Wenn ein Mitbewerber auf der Bildfläche erscheint, der im selben Teich angelt wie ich, motiviert mich das, selbst noch besser zu werden. Einfach um die Nase vorne zu behalten und den eigenen Service ständig zu verbessern.
  • Jammere nicht über Mitbewerber. Wenn Du nicht erfolgreich bist, liegt das fast immer an Dir selbst. Entweder ist Deine Leistung nicht gut genug oder Du verkaufst sie nicht optimal. Beides kannst Du ändern.
  • Du kannst mit anderen Marktteilnehmern wunderbar zusammenarbeiten. Ihr tauscht Erfahrungen aus, vertretet Euch gegenseitig und helft Euch. Warum denn nicht?

Zur Veranschaulichung ein Bild:

Auch ein Weltklasse-Sprinter würde keine Bestzeit laufen, wenn ihm nicht sieben andere Läufer im Nacken sitzen würden. Erst die Konkurrenz-Situation spornt ihn zu Höchstleistungen an.

Wie denkst Du darüber?

Schreib mir doch einmal, ich freue mich drauf.

Marketing für kreative Unternehmer – authentisch und persönlich

In meinem kostenfreien eBook bekommst Du wertvolle Tipps aus meiner eigenen Praxis. Jetzt unverbindlich anfordern

Hörer-Feedback und Anregungen

Danke! Ohne Dich und die vielen anderen tollen Hörer würde es diesen Podcast nicht geben.

In der Echtes-Marketing-Facebook Gruppe kannst Du Dich vernetzen, Feedback geben und Fragen stellen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dort eine sehr wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit haben.

Ich lade Dich gerne dazu ein.

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser, bei iTunes sowie bei Spotify anhören.

Hinterlasse eine Antwort

shares