ErfolgKreativität

Neue Geschäftsideen (gerade in der jetzigen Zeit)

Von 10. November 2020November 11th, 2020Ein Kommentar
Neue Geschäftsideen

Die Zeiten sind verrückt und herausfordernd. Dinge, die gestern noch funktioniert haben, sind heute nicht mehr möglich. Und einfach nur den Kopf einziehen und hoffen, dass alles sehr schnell wieder so wird wie vorher, ist aus meiner Sicht der falsche Weg.

Qualität, Fokussierung, Kundenorientierung und Marketing. Das sind alles wichtige Bausteine für den Erfolg. Dazu kommt gerade in der jetzigen Zeit ein weiterer: Flexibilität.

Jetzt sind neue Ideen und flexible Lösungen gefragt. Dazu gebe ich die folgenden Anregungen:

1. Verändere dein aktuelles Angebot

Welche deiner jetzigen Angebote kannst du so verändern, dass sich auch jetzt noch möglich sind?

Beispiel: Mehr bewährtes Seminar „Business- und Industriefotografie“ habe ich, nachdem es 15 mal als Präsenzseminar stattgefunden hat, jetzt erstmals als Online Seminar angeboten.

Dafür habe ich das Konzept geändert, neue Inhalte erstellt und den Ablauf angepasst.

Und ich habe die Investition für die Teilnahme von 400 Euro auf 200 Euro gesenkt.

Das Online Seminar fand per Zoom statt, die Interaktion und Diskussion per Facebook Gruppe.

Mein Anspruch war, dass alle Fragen beantwortet werden und das Online Seminar denselben oder sogar besseren Wert für die Teilnehmer hat, wie das Präsenzseminar.

Das Ergebnis war überwältigend:

  • Die Teilnehmer haben halb so viel investiert wie vorher.
  • Ich hatte 50 Teilnehmer (statt 12 bei einem Präsenz-Seminar).
  • Dadurch war mein Umsatz doppelt so hoch wie vorher.

Also ein Win-Win für alle.

Olaf Nitz war begeistert und hat mir eine sehr schöne Bewertung hinterlassen (Vielen Dank, Olaf):

Businessfotografie Feedback

Ideen für Branchen, die im Moment nicht arbeiten dürfen

OK, wirst du jetzt sagen, als Mentor und Trainer ist das einfach. Aber was soll ich als Dienstleister machen, der direkt mit Menschen arbeitet?

Ich bin der Überzeugung: Es gibt für jedes Angebot Abwandlungsmöglichkeiten, die sich umsetzen lassen.

Beispiel: Ein Koch aus dem Nachbar-Ort kann jetzt kein Catering mehr verkaufen, weil die Veranstaltungen abgesagt sind.

Seine Idee: Er bietet eine hervorragende Martinsgans für 4 – 5 Personen inkl. Rotkraut, Knödel, Soße etc. an und liefert die Gans heiß und verzehrfertig nach Hause. Für 150 Euro.

Das ist ein stolzer Preis. Aber ich bin überzeugt, gerade in der jetzigen Zeit, in der viele Menschen Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, ist das ein Angebot, das Anklang finden wird.

2. Ziele deiner Kunden auf anderem Weg erreichen

Mit deinem Angebot hilfst du deinem Kunden, seine Ziele zu erreichen. Das kannst du umso besser, je genauer du weißt, welche Ziele dein Kunde erreichen möchte.

Ein Fotograf macht nicht einfach nur Bilder, sondern hilft seinen Kunden dabei, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Dazu coacht er ihn beim Fotoshooting zu den Themen Mimik, Ausdruck und Körpersprache.

Genau das sind Dinge, die dein Kunde auch jetzt im Homeoffice brauchen kann, wenn er im Zoom Meeting sitzt. Oder wenn er gar ein eigenes Videotraining aufnehmen möchte. Genau da kannst du als Fotograf helfen.

3. Deine Fähigkeiten für ein neues Angebot nutzen

Du hast so viele Fähigkeiten und Talente. Viele davon fallen dir wahrscheinlich gar nicht auf, weil sie selbstverständlich für dich sind. Frage doch einmal die Menschen um dich herum: Welche Fähigkeit ist dir an mir besonders aufgefallen?

Und dann frage dich selbst, wie du diese Fähigkeiten für ein ganz neues Angebot nutzen kannst. Eines, das in der jetzigen Zeit gebraucht wird.

Denke an die Kunden, ihre derzeitige Lebenssituation und an ihre Bedürfnisse: Viele sitzen zu Hause, das Wetter ist schlecht, wenig Tageslicht. Und du bist ein kreativer Mensch. Das passt doch wunderbar zusammen!

Wie kannst du die Leute aufmuntern, anregen, kreativ anstupsen oder auf das nächste Level bringen? Es gibt so viele Ideen!

Alle Bausteine sind vorhanden

Und das Gute ist: Alle erforderlichen Tools sind vorhanden: Du kannst Online Meetings über Zoom veranstalten und wenn du möchtest ganz einfach abrechnen.

Auch Möglichkeiten, Reichweite und Sichtbarkeit und damit Teilnehmer zu bekommen, sind vorhanden, auch wenn du im Moment noch keine große Reichweite hast

Das kannst dein Online-Angebot heute noch aufsetzen und anbieten und es kann in der nächsten Woche bereits stattfinden.

Mach das doch einfach.

Du bekommst von mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung

Wenn Du möchtest, unterstütze ich dich dabei. Schreibe einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag oder hinterlasse einen Kommentar bei itunes. Wenn sich mehr als 10 Leute finden, dann erstelle ich eine neue Podcast-Episode mit Blogbeitrag und stelle eine genaue Blaupause zusammen, wie du vorgehst.

Dein eigenes Online Produkt in 2 Tagen erfolgreich umsetzen

Schritt für Schritt. Für jeden machbar.

Du bekommst diese Anleitung kostenlos einfach als neuen Blogbeitrag. In 2 Wochen hier an dieser Stelle.

Wie klingt das? Alles, was du dafür tun musst, ist diesen Beitrag zu kommentieren oder eine Bewertung bei iTunes zu hinterlassen.

Easy oder? Ich bin gespannt.

Mach etwas. Jetzt.

Werbung

Buchhaltung für Fotografen

Michael Omori Kirchner über lexoffice:

„Ich verwende lexoffice seit drei Jahren. Dadurch ist meine eigene Buchhaltung deutlich einfacher und transparenter geworden. Ich spare Zeit und Geld und habe jederzeit einen aktuellen Überblick über meine finanzielle Situation.“

Checkliste Selbstvermarktung für Kreative

SelbstvermarktungÜberzeuge zuverlässig und dauerhaft Kunden, die Deine Leistung wertschätzen und gut bezahlen.

Ich sende Dir gerne eine Checkliste mit 15 erprobten Strategien, 3 Sofortmaßnahmen und einer Aktivitäten-Liste.

Jetzt unverbindlich anfordern

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser, bei iTunes sowie bei Spotify anhören.

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort