Preisgestaltung

Angebote selbstbewusst übergeben

Von 22. Dezember 2020Juli 14th, 2021Kein Kommentar
Preisangst

Du hast dich mit einem Interessenten unterhalten, den Bedarf besprochen und dein Angebot erläutert. Jetzt geht es an das Thema „Preis“. Und da kommst sie, die Preisangst.

Plötzlich hast du eine Blockade im Kopf. Jetzt bloß keinen Fehler bei der Preisgestaltung machen. Die schöne Stimmung nicht durch ein – womöglich unpassendes – Preisangebot zerstören.

Dann lieber noch ein wenig Small Talk machen. Preislich werden wir uns schon irgendwie einig. Das können wir später noch besprechen.

Kennst du das?

Du sollst also eine Aussage zum Preis machen und du eierst herum. Kommst nicht auf den Punkt. Irgendwie werden wir uns schon einig …

Ich nenne es „Preisangst“

Dahinter stecken viele Glaubenssätze, die ich in dieser Podcast-Episode anspreche und dadurch mit dir den ersten Schritt zur Auflösung gehe.

Der erste Glaubenssatz: Geld verdienen ist schlecht

Du bist ein kreativer Mensch. Du willst den Leuten helfen. Geld verdienen ist dabei irgendwie störend, lenkt dich vom Fokus ab und passt nicht zu deinem Anspruch. Am liebsten hättest du es, wenn du gar nicht über Geld sprechen müsstest, sondern dich deiner inhaltlichen Arbeit widmen kannst.

Dann habe ich eine gute Botschaft für dich: Mach doch genau das. Stelle den Inhalt und den Wert deiner Arbeit in den Vordergrund.

Aber an der passenden Stelle, und die ist genau dann, wenn der Interessent den Wert deiner Arbeit umrissen hat, sprichst du ganz selbstverständlich seine Investition an. Klar, selbstbewusst und überzeugend. Lass ich auf keine Diskussionen ein, sondern kehre sehr schnell wieder zurück zur inhaltlichen Ebene.

Damit machst du deutlich, dass dein Fokus genau darin liegt, deinen Kunden zu helfen. Und das die finanzielle Seite nicht im Mittelpunkt steht, aber unverzichtbare Voraussetzung dafür ist. Ganz logisch und selbstverständlich.

Die Kunden, die du haben möchtest, sehen das als genauso selbstverständlich an.

Die weiteren Glaubenssätze

Die weiteren Glaubenssätze und die Wege, darüber hinweg zu kommen, spreche ich im Podcast an.

Und du bekommst einen wertvollen Praxistipp, wie du dein Angebot sicher und selbstbewusst dem Kunden übergibst.