Selbstständig als Fotograf
Was Du wissen musst, um von der Fotografie leben zu können
Hallo,
ich freue mich, dass Du Dich für diesen wunderbaren Beruf interessierst und nebenberuflich oder hauptberuflich von der Tätigkeit als Fotograf leben möchtest.
In diesem Videotraining geht es darum, wie Du Dein Business gestaltest, damit Du erfolgreich als Fotograf bist.
Insider-Tipps direkt aus der Praxis
Ich bin vor vielen Jahren nebenberuflich als Fotograf eingestiegen (hauptberuflich war ich Berater und Trainer in der grafischen Industrie).
Die Arbeit als Fotograf war so erfolgreich, dass ich beschlossen haben, davon zu leben. Also habe ich meinen Job als Angestellter gekündigt und bin Fotograf geworden.
Heute verbinde ich beide Tätigkeiten miteinander:
Auf der einen Seite bin ich erfolgreicher Fotograf und arbeite für bekannte Firmen, Zeitschriften und Werbeagenturen. Auf der anderen Seite bin ich Trainer und Coach und gebe mein Wissen an andere Fotografen weiter.
Die Inhalte meiner Trainings sind daher keine Theorie, sondern kommen direkt aus meiner eigenen Praxis.
1. Grundlagen
Geschäftsidee
Was bietest Du an? Wofür bist Du bekannt? Was ist Deine Positionierung?
Ausbildung / Studium
Welche Ausbildungswege gibt es und welche sind zu empfehlen?
Nebenberuf
Nebenberuflich Fotograf sein und Wechsel in die Vollzeit-Selbstständigkeit
Gründungsformalitäten
Offizielle Anmeldung als Fotograf, Gewerbe, Handwerkskammer, Versicherungen
2. Business und Preise
Business Planung
Finanzplanung, erforderlicher Umsatz, grundlegende Betriebskennzahlen
Kundentelefonat
Reaktion auf eine Kundenanfrage, Erfragen der wichtigen Eckdaten, um ein Angebot erstellen zu können
Preise für Privatkunden
Erstellung von Angeboten für Privatkunden und Festlegen von Preisen
Marktsituation
Kann man von der Fotografie leben? Welche Preise werden auf dem Markt aktuell gezahlt?
Preise für Businesskunden
Professionelle Preise für Business-Shootings, Preisverhandlungen
Anspruchsvolle Business-Aufträge
Preisermittlung für anspruchsvolle Business-Aufträge
3. Marketing und Kundengewinnung
Kundengewinnung
Auf Dich aufmerksam machen und Kunden dort ansprechen, wo sie nach einem Fotografen suchen
Social Media
Kundenakquise in den sozialen Netzwerken
Portfolio und Website
Portfolio-Gestaltung und erforderliche Elemente der eigenen Website
Kunden überzeugen
Argumente und wichtige Kriterien, um Aufträge zu bekommen
Persönlichkeit
Kunden mit Deiner Persönlichkeit überzeugen
Ideen
Ideensammlung zur Kundengewinnung
Netzwerk
Aufbau eines tragfähigen Netzwerks unter Kollegen, Partnern und Kunden
Sinnvolle Akquise-Wege
Welche der vielen Akquise-Möglichkeiten sind sinnvoll?
4. Erfolg
Risiken
Auf diese Risiken solltest Du Dich als Fotograf vorbereiten
Erfolg
So erreichst Du den langfristigen Erfolg Deiner selbstständigen Tätigkeit.
Garantie

Ich bin vor der Qualität meines Trainings überzeugt und bin mir sicher, dass es auch Dir einen großen Schritt vorwärts helfen wird.
Sollte der Inhalt aus welchen Gründen auch immer nicht Deinen Erwartungen entsprechen, bekommst Du innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf ohne Wenn und Aber Dein Geld zurück.
220,- Euro
Einmalzahlung (inkl. 19% Mwst.)