Kundengewinnung

So verlierst Du die Angst vor der Telefonakquise

telefonakquise

Viele Leute fühlen sich nicht immer wohl dabei, fremde Menschen einfach so anzurufen und ihnen die eigene Leistung anzubieten.Der Grund dafür ist in dem meisten Fällen, dass man Angst vor Ablehnung hat und die Kunden nicht verärgern möchte.

Ehrlich gesagt bin ich selber gelegentlich genervt von Telefonanrufen, vor allem dann, wenn sich der Anrufer oder die Anruferin wenig Mühe gibt. Und genau hier können wir selber es besser machen:

Persönliche und informierte Ansprache

Wir kennen die Person, die wir anrufen, nicht nur mit Namen, sondern haben uns im Vorfeld möglichst gut informiert: Was stellt die Firma her, welche Mitbewerber gibt es und wie können wir mit unserer Leistung individuell weiterhelfen?

Individueller Gesprächsablauf

Wir überlegen uns vor dem Telefonat, welche Botschaft wir haben und welche Mehrwert wir anbieten können. Aber wir leiern kein auswendig gelerntes Script herunter.

Effizienz

Wir wertschätzen die Zeit unseres Gesprächspartners, indem wir schnell auf den Punkt kommen.

Ganz besonders möchte ich Dir folgendes ans Herz legen:

Der beste Tipp für die Telefonakquise

Bevor wir den Weg der Kaltakquise gehen, schöpfen wir erst einmal die Möglichkeiten aus, die uns die bestehenden Kontakte bieten:

  • Derzeitige und ehemalige Kunden
  • Interessenten, die bei uns angefragt haben
  • Leute, die wir auf einer Veranstaltung getroffen haben
  • Person, die uns empfohlen wurde

und viele weitere Kontakte halten wir ständig „warm“.

Besteht bereits eine Beziehung, auf die wir Bezug nehmen können, gestaltet sich das Telefonat sehr viel angenehmer. Unser Gesprächspartner reagiert nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen positiv und erfreut, einmal wieder etwas von uns zu hören.

Diese Chance sollten wir nutzen.

Mach etwas. Jetzt!

Checkliste Selbstvermarktung für Kreative

SelbstvermarktungÜberzeuge zuverlässig und dauerhaft Kunden, die Deine Leistung wertschätzen und gut bezahlen.

Ich sende Dir gerne eine Checkliste mit 15 erprobten Strategien, 3 Sofortmaßnahmen und einer Aktivitäten-Liste.

Jetzt unverbindlich anfordern

Hörer-Feedback und Anregungen

Danke! Ohne Dich und die vielen anderen tollen Hörer würde es diesen Podcast nicht geben.

In der Echtes-Marketing-Facebook Gruppe kannst Du Dich vernetzen, Feedback geben und Fragen stellen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dort eine sehr wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit haben.

Darüber hinaus kannst du deine Fragen direkt an mich über die App upspeak stellen und bekommst eine Antwort als Audio-Nachricht oder im Rahmen einer Podcast-Episode.

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser, bei iTunes sowie bei Spotify anhören.

Hinterlasse eine Antwort