
Wenn Du anderen hilfst, kann es gut sein, dass Du am Ende selbst gewinnst. Zum Beispiel überraschend einen neuen Auftrag.
Ich möchte Dir eine Geschichte erzählen:
Produktfotos für einen Hersteller
Ich habe vor einigen Jahren als Fotograf gearbeitet und habe Produktfotos für ein Hersteller von Haarwuchsmitteln gemacht. Eine sehr exklusive Marke. Die Flasche Shampoo hat bis zu 100 Euro gekostet.
Mein Friseur ist vom Produkt überzeugt
Von dieser Zusammenarbeit erzählte ich meinen Friseur, worauf er anfing zu schwärmen, wie hochwertig und wirkungsvoll dieses Produkt sei. Er ist so richtig begeistert und würde es gerne in seinem Salon verkaufen. Er glaube aber, dass es nur über Apotheken verkauft wird.
Der Hersteller freut sich über eine neuen Verkaufsstelle
Bei meinem nächsten Gespräch mit der Marketing Frau des Herstellers sprach ich mit ihr darüber. Darauf sagte sie mir dann: Nein, nein, wir verkaufen zwar viel über Apotheken, gerne aber auch über Friseursalons.
Also beschloss ich, die beiden zusammen zu bringen, und kurze Zeit später stand in Salon meines Friseurs eine Schauvitrine dieses Herstellers. Alle waren glücklich.
Dadurch bekam ich einen zusätzlichen Werbefoto-Auftrag
Einige Zeit später kam die Marketing Frau auf die Idee, eine neue Werbeanzeige zu erstellen und suchte dafür einen Fotografen und einen Friseur als Model für die Anzeige.
Natürlich bekam ich den Auftrag und durfte meinen eigenen Friseur fotografieren.
Hilf anderen Menschen
Was habe ich daraus gelernt?
Halte die Augen offen, interessiere dich für die Bedürfnisse der Menschen und hilf anderen, wenn du die Gelegenheit dazu bekommst. So baust du die Beziehung zu den Menschen auf und tust etwas Gutes.
Du gewinnst in jedem Fall
Vielleicht profitierst du am Ende sogar selber. Gewinnen wirst du in jedem Fall. Auch wenn ich den Werbefoto Auftrag nicht bekommen hätte, hätte sich die Sache für mich gelohnt.
Mach etwas. Jetzt!