Umsatz oder Ehrlichkeit?

3. Juli 2016August 3rd, 2022Kein Kommentar
Kettenoel

Manchmal ist es besser, auf Umsatz zu verzichten, um langfristig Stammkunden zu überzeugen.

Das hat mir eine aktuelles Erlebnis in einem Fahrradgeschäft wieder einmal deutlich gemacht:

Kettenöl für mein Mountainbike

Ich habe den Fahrradhändler nach einem empfehlenswerten Kettenöl für mein Moutainbike gefragt. Anstatt mir das teure Spezialöl für 9 Euro zu verkaufen, hat er mir ehrlich mitgeteilt, dass er selber in seiner Werkstatt das günstige Öl für 1,50 Euro verwendet. Also habe ich mich ebenfalls für dieses Öl entschieden.

Der Händler hat auf einige Euro zusätzlichen Umsatz verzichtet, aber dafür in eine langfristige Kundenbeziehung investiert. Mein Vertrauen ihm gegenüber ist gewachsen und ich werde sehr wahrscheinlich bei meiner nächsten Kaufentscheidung (vielleicht dann für ein neues Fahrrad) wieder seinem Rat folgen.

Es ist also besser, nicht jeden Umsatz mitzunehmen, sondern immer nur die Dinge zu verkaufen, die unseren Kunden wirklich nutzen.

Umsatz oder Ehrlichkeit? Die Antwort ist klar.

Mach etwas. Jetzt.

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