KundengewinnungMarketing

Unerwartet erfolgreiches Marketing

Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen über sinnvolle und weniger sinnvolle Marketing-Wege.

Ich bin überzeugt: Es gibt keine allgemein gültige Wahrheit.

Was für den einen funktioniert, klappt beim anderen nicht so gut. Einfach weil die Voraussetzungen, die Zielgruppe und auch die eigene Persönlichkeit sehr unterschiedlich sind.

Und manchmal funktionieren auch ein Weg, mit dem man gar nicht gerechnet hat. Dazu drei Beispiele, die ich selbst erlebt habe:

Klebefolie im Schaufenster

Für eine Coach, die ich bei ihrem Marketing unterstütze, habe ich eine Schaufenster-Klebefolie entworfen. Eigentlich war die Folie vor allem dazu gedacht, zu große Einblicke in die Büroräume zu verhindern.

Da wir uns aber intensive Gedanken über Gestaltung und Botschaft auf der Folie gemacht haben, kommen seitdem die Folie hängt, jeden Tag Interessenten in das Büro und fragen nach einer Zusammenarbeit. Bingo!

Anzeige im Hochzeitsmagazin

Viele Fotografen machen schlechte Erfahrungen mit Anzeigen in sogenannten Hochzeitsmagazinen. Sie kosten viel Geld und bringen oft wenige bis gar keine neuen Kunden.

Dass es auch anders geht hat mir ein befreundeter Fotograf berichtet: Er schaltet eine einzige Anzeige pro Jahr und bekommt darüber den Großteil seiner Buchungen.

Facebook für Firmen

Es herrscht die allgemeine Meinung: Facebook taugt nicht für Firmenaufträge.

Dabei habe ich das Gegenteil erlebt: Ein einziger Facebook-Post, bei dem ich von einem meiner Firmenaufträge berichtet habe, hat mir einen neuen Auftrag von einem DAX30-Konzern im hohen vierstelligen Volumen eingebracht.

Bevor ich es vergesse: Folge gerne meinen Facebook-Account, da gebe ich immer wieder wertvolle Business-Anregungen für Kreative.

Daher mein Rat

  • Schau Dir gerne an, was Experten und Fachleute raten. Aber probiere vor allem sehr viel selbst aus.
  • Plane nicht zu viel, mach einfach.
  • Gehe positiv an die Sache ran.
  • Und gehe auch Wege, von denen andere sagen, dass sie nicht funktionieren.

Mach etwas. Jetzt.

Marketing für kreative Unternehmer – authentisch und persönlich

In meinem kostenfreien eBook bekommst Du wertvolle Tipps aus meiner eigenen Praxis. Jetzt unverbindlich anfordern

Hörer-Feedback und Anregungen

Danke! Ohne Dich und die vielen anderen tollen Hörer würde es diesen Podcast nicht geben.

In der Echtes-Marketing-Facebook Gruppe kannst Du Dich vernetzen, Feedback geben und Fragen stellen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dort eine sehr wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit haben.

Ich lade Dich gerne dazu ein.

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser, bei iTunes sowie bei Spotify anhören.

Hinterlasse eine Antwort

shares