Kundengewinnung

Warum Du den Auftrag nicht bekommst

Hartnäckigkeit

Kennst Du das:

Du hast auf einem Netzwerk-Event einem möglichen Kunden Deine Visitenkarte gegeben, hörst aber nie wieder etwas von ihm.

Du hast vielleicht sogar ein Angebot verschickt, aber der Empfänger reagiert gar nicht drauf.

Was läuft hier schief?

Oft ist es gar kein böser Wille, dass Dein Kunde nicht reagiert. Vielleicht ist Dein Angebot im Tagesgeschäft untergegangen und Deine Visitenkarte liegt unter einem Stapel anderer Unterlagen.

Genau hier bist Du gefordert:

Vermeide unbedingt, dass der Kunde Dich vergisst!

  • Bringe Dich in Erinnerung.
  • Fasse nach und zeige Deine Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Als Nebeneffekt sieht der Kunde, dass Du engagiert und fleißig bist. Mit so jemandem arbeitet man gerne zusammen, weil Du offensichtlich für Deine Arbeit brennst und es gar nicht abwarten kannst, endlich loszulegen.

Manche Leute stellen sich auf den Standpunkt: „Ich habe nicht nötig, meinem Kunden hinterherzulaufen. Er hat doch mein Angebot / meine Visitenkarte und wird sich schon melden.“

Falsch! Es ist nicht seine Aufgabe, auf Dich zuzukommen.

Es ist Deine Aufgabe, ihn davon zu überzeugen, dass Du der richtige Partner für ihn bist.

Und im Zweifel entscheidet er sich eher für Deinen Mitbewerber, der mehr Engagement zeigt, auch wenn seine fachliche Leistung sich von Deiner nicht groß unterscheidet und er sogar 10 Prozent teurer ist.

Oft wird geäußert: „Aber ich möchte meinem Kunden doch nicht auf die Nerven gehen.“ Frag Dich einmal selber, ob das nicht vielleicht eher eine Ausrede dafür ist, dass es Dir unangenehm ist, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und ein kurzes Telefonat mit Deinem Kunden zu führen.

In der Realität passiert nämlich oft genau das Gegenteil:

Die angerufene Person freut sich über die Erinnerung und ist beeindruckt von Deiner Aktivität.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Du Dich wirklich sehr kurz fasst und freundlich und positiv formulierst. So ein Telefonat kann nach einer Minute schon wieder vorbei sein, aber eine große Wirkung erzielen.

Wenn Du deine Kunden regelmäßig kontaktierst und konsequent nachfasst, erhöht sich deine Chance auf einen Auftrag deutlich!

Mach etwas. Jetzt!

Marketing für kreative Unternehmer – authentisch und persönlich

In meinem kostenfreien eBook bekommst Du wertvolle Tipps aus meiner eigenen Praxis. Jetzt unverbindlich anfordern

Hörer-Feedback und Anregungen

Danke! Ohne Dich und die vielen anderen tollen Hörer würde es diesen Podcast nicht geben.

In der Echtes-Marketing-Facebook Gruppe kannst Du Dich vernetzen, Feedback geben und Fragen stellen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dort eine sehr wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit haben.

Ich lade Dich gerne dazu ein.

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser, bei iTunes sowie bei Spotify anhören.

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

shares