KundengewinnungMarketing

Wie Du Kunden durch Argumente überzeugst

Networking

… und dadurch mehr Umsatz machst.

Um Kunden zu überzeugen, ist es sehr sinnvoll, sich in ihre Lage zu versetzen: Welche Ziele möchten sie erreichen und was können wir dazu beitragen, dass diese Ziele erreicht werden?

Kurz gesagt: Welchen Kundennutzen können wir liefern?

Oft fällt es schwer, diesen Nutzen einschätzen zu können. Daher habe ich einige Anregungen zusammengetragen, die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen:

  1. In den Kunden hineinversetzen: Was ist sein Ziel? Was benötigt er dafür von mir, um sein Ziel zu erreichen?
  2. Kunden nach ihren Zielen fragen und sich ernsthaft dafür interessieren.
  3. Kundennutzen quantifizieren. Nicht auf Euro und Cent genau, aber zumindest so, dass wir den Wert des Nutzens erkennen.
  4. Vorträge besuchen, bei denen unsere Zielgruppe auf der Bühne bzw. im Publikum sitzt und mit den Leuten ins Gespräch kommen.
  5. Medien konsumieren, die unsere Kunden konsumieren (Zeitschriften, Bücher, Videos, …)
  6. Netzwerktreffen besuchen und gezielt auf interessante Menschen zugehen.
  7. Mit bestehenden Kontakten und ehemaligen Kunden telefonieren.
  8. Einige Wochen nach einem Auftrag mit dem Kunden sprechen und danach erkundigen, ob sich die Erwartungen erfüllt haben. Diese Aussagen lassen sich für die Gespräche mit zukünftigen Kunden verwenden und vertiefen das eigene Verständnis für seine Kunden.

Zusammengefasst: Ein offenes Ohr und ein ernsthaftes Interesse für die Wünsche und Anforderungen des Kunden haben und dabei nicht so sehr von eigenen Annahmen ausgehen, sondern darauf hören, was die Kunden sagen. Übrigens ist eine Spezialisierung und dadurch enge Zielgruppe für uns ein großer Vorteil, diese Menschen gut kennenzulernen und ihre Bedürfnisse zu verstehen und umzusetzen.

Ich bin davon überzeugt:

Ehrliche Kundenorientierung macht den Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmern.

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