KundengewinnungMarketing

Wie Du Kunden durch Argumente überzeugst

Von 31. Juli 2016 September 10th, 2018 Kein Kommentar
Networking

… und dadurch mehr Umsatz machst.

Um Kunden zu überzeugen, ist es sehr sinnvoll, sich in ihre Lage zu versetzen: Welche Ziele möchten sie erreichen und was können wir dazu beitragen, dass diese Ziele erreicht werden?

Kurz gesagt: Welchen Kundennutzen können wir liefern?

Oft fällt es schwer, diesen Nutzen einschätzen zu können. Daher habe ich einige Anregungen zusammengetragen, die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen:

  1. In den Kunden hineinversetzen: Was ist sein Ziel? Was benötigt er dafür von mir, um sein Ziel zu erreichen?
  2. Kunden nach ihren Zielen fragen und sich ernsthaft dafür interessieren.
  3. Kundennutzen quantifizieren. Nicht auf Euro und Cent genau, aber zumindest so, dass wir den Wert des Nutzens erkennen.
  4. Vorträge besuchen, bei denen unsere Zielgruppe auf der Bühne bzw. im Publikum sitzt und mit den Leuten ins Gespräch kommen.
  5. Medien konsumieren, die unsere Kunden konsumieren (Zeitschriften, Bücher, Videos, …)
  6. Netzwerktreffen besuchen und gezielt auf interessante Menschen zugehen.
  7. Mit bestehenden Kontakten und ehemaligen Kunden telefonieren.
  8. Einige Wochen nach einem Auftrag mit dem Kunden sprechen und danach erkundigen, ob sich die Erwartungen erfüllt haben. Diese Aussagen lassen sich für die Gespräche mit zukünftigen Kunden verwenden und vertiefen das eigene Verständnis für seine Kunden.

Zusammengefasst: Ein offenes Ohr und ein ernsthaftes Interesse für die Wünsche und Anforderungen des Kunden haben und dabei nicht so sehr von eigenen Annahmen ausgehen, sondern darauf hören, was die Kunden sagen. Übrigens ist eine Spezialisierung und dadurch enge Zielgruppe für uns ein großer Vorteil, diese Menschen gut kennenzulernen und ihre Bedürfnisse zu verstehen und umzusetzen.

Ich bin davon überzeugt:

Ehrliche Kundenorientierung macht den Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmern.

Mach etwas. Jetzt!

 

Checkliste Selbstvermarktung für Kreative

SelbstvermarktungÜberzeuge zuverlässig und dauerhaft Kunden, die Deine Leistung wertschätzen und gut bezahlen.

Ich sende Dir gerne eine Checkliste mit 15 erprobten Strategien, 3 Sofortmaßnahmen und einer Aktivitäten-Liste.

Jetzt unverbindlich anfordern

Business- und Industriefotografie

Seminar Businessfotografie

In diesem Seminar geht es um die Erstellung von Business-Portraits sowie Business- und Industriefotos unter Studiobedingungen und vor Ort beim Kunden.

Folgende Themen werden behandelt

  • Erforderliche Ausrüstung für die Business- und Industriefotografie
  • Lichtführung im Fotostudio und on location
  • Marketing und Preisgestaltung für Business-Aufträge
  • Organisation und Abwicklung

Sonntag, 15. März 2020 in Heidelberg

Sichere jetzt Deinen Platz!

Hörer-Feedback und Anregungen

Danke! Ohne Dich und die vielen anderen tollen Hörer würde es diesen Podcast nicht geben.

In der Echtes-Marketing-Facebook Gruppe kannst Du Dich vernetzen, Feedback geben und Fragen stellen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dort eine sehr wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit haben.

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser, bei iTunes sowie bei Spotify anhören.

Hinterlasse eine Antwort