Der Kundennutzen ist größer als du denkst

21. November 2021November 28th, 2021Ein Kommentar
Kundennutzen

Du bist wertvoll für deine Kunden. Der Kundennutzen ist oft größer als du vermutest.

Dein Kunde braucht dich

Du brauchst deine Kunden. Natürlich.

Aber deine Kunden brauchen dich auch!

Dazu möchte ich Dir eine kleine Geschichte erzählen:

Vortrag auf der Photokina Professionals Stage

Ich war im Jahr 2018 als Speaker auf der Professionals Bühne der Photokina gebucht und durfte dort vor etwa 200 Leuten sprechen.

Eine Gelegenheit, die ich nicht jede Woche bekomme. Ich war sehr interessiert daran, von diesem Auftritt aussagekräftige Fotos zu bekommen.

Natürlich hätte ich (wie das manche andere Sprecher machen) eine kleine automatische Kamera aufstellen können, um mich selber aufzunehmen.

Oder einen Zuschauer bitten, ein Foto vom mir mir zu machen. Immerhin waren ja genügend Fotografen anwesend.

Einen spezialisierten Fotografen beauftragen

Ich entschied mich aber dafür, einen spezialisierten Fotografen zu beauftragen. Patrick Reymann, Momentesammler, hat sich auf Fotos vom Sprechern spezialisiert.

Ich habe ihn gebeten, Fotos vom meinem Auftritt zu machen.

Der Kundenutzen für mich ist sehr groß

Als ich die fertigen Fotos gesehen habe, wurde mir sofort klar, dass ich mich richtig entschieden habe.

Die entstandenen Fotos haben für mich einen großen Wert, weil sie die Stimmung beim Vortrag und meine Ausstrahlung als Sprecher sehr gut transportieren.

Ich kann die Fotos in den nächsten Monaten und Jahren sehr gut für meine Selbstvermarktung einsetzen.

Nicht jeder hat diese Chance genutzt

Auf der anderen Seite habe ich viele Sprecherkollegen erlebt, die einen mitreißenden Vortrag gehalten haben, es aber versäumt haben, einen guten Fotografen zu beauftragen.

Die haben jetzt keine Fotos (oder nur ein paar Handy-Schnappschüsse).

Sicher hätten sie sich gefreut, wenn im Vorfeld ein Fotograf auf sie zugekommen wäre und ihnen seine Leistung angeboten hätte.

Kreative liefern wertvolle Leistung

Mit wurde wieder einmal bewusst, welche wertvolle Leistung Fotografen und andere Kreative jeden Tag liefern. Und diese Leistung besteht nicht nur darin, unwiederbringliche Momente festzuhalten.

Oft erstellen sie hochwertiges Marketing-Material für Selbstständige und Unternehmen. Material, das dazu führt, dass Marke und Ansehen dieser Kunden gestärkt werden und letztendlich der geschäftliche Erfolg steigt.

Kundennutzen: Meine Tipps

  • Tu Deinem Kunden etwas Gutes.
  • Überlege Dir proaktiv, was Dein Kunde braucht und was ihm nutzt.
  • Und biete das dann selbstbewusst und kundenorientiert an.

Dein Kunde braucht Dich!

Mach etwas. Jetzt!

Meine Buchempfehlung zum Thema Kundennutzen

Thomas Menthe ist Praktiker und weiß genau, wie man den Kundennutzen optimal kommuniziert.

An diesem Wissen lässt er den Leser durch viele Praxisbeispiele und konkrete Anleitungen hautnah teilhaben.

Mein Fazit: Ein sehr wertvolles Buch für alle, die andere Menschen authentisch überzeugen möchten.

Letzte Aktualisierung am 7.12.2021 / Werbe-Link

Michael Omori Kirchner
Michael Omori Kirchner

Ein Kommentar

  • Ja, die Fotos von Patrick Reymann sind prima, sehr authentisch. Die Bilder unterscheiden sich deutlich von Snapshot mit dem Smartphone. Es ist eine gelungene Kombination aus Authentizität und Wertigkeit. Aber auch die Wahl der Farbe Deines Hemdes hast Du bewusst getroffen und trägt ganz erheblich zur Bildwirkung bei.

Hinterlasse eine Antwort