Werbe- und Portraitfotografie
Oliver Reetz ist Werbe- und Portraitfotograf in Hamburg. Er erstellt Fotoproduktionen in den Bereichen Beauty und People sowie Unternehmensdarstellungen und Portraits von Schauspielern und bekannten Menschen aus der Medienbranche.
Podcast anhören
![Podcast-anhoeren](https://echtes-marketing.de/wp-content/uploads/2022/02/Podcast-anhoeren-1024x192.jpg)
Subscribe: Apple Podcasts | Spotify | RSS
Du möchtest einen eigenen Podcast starten? ← Hier findest du eine Anleitung.
Herausforderungen einer Fotoproduktion
- Beim Flug nach Dubai ist es ihm passiert, dass für die Fotoausrüstung ein eigener Sitzplatz gebucht werden musste, damit sie in der Kabine transportiert werden konnte.
- Bei großen Fotoproduktionen hat der Fotograf die Verantwortung, zu liefern, egal was passiert.
- Der Kunde bezahlt für die fertigen Fotos, nicht für deinen Aufwand.
- Oliver schildert die Herausforderungen, auf Änderungswünsche des Künstlers sehr schnell reagieren zu müssen, an dem Beispiel der Fotoproduktion mit Michael Bully Herbig.
- Dabei sind nicht nur viel Erfahrung und Routine, sondern auch ein einspieltes Team erforderlich.
- Assistenten sollten bereits vor der Assistenzzeit fotografieren können und bekommen bei ihm Einblick in Organisation, Angebotserstellung und Kalkulation.
- Während der Assistenzzeit sollten eigene Projekte umgesetzt werden. Man lernt vor allem dadurch, Dinge selber zu machen und die Verantwortung zu tragen.
- Ein Fotograf sollte ein großes Interesse an Menschen haben und mit ihnen umgehen können.
- Der Fotograf hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich die Menschen vor seiner Kamera wohlfühlen.
![Fotoproduktion](https://creativebiz.de/wp-content/uploads/2017/07/people-fotografie-by-oliver-reetz-1000.jpg)
![Porträtfotografie](https://creativebiz.de/wp-content/uploads/2017/07/promi-fotograf-michael-meziani-by-oliver-reetz-1000.jpg)
![Businessfotografie](https://creativebiz.de/wp-content/uploads/2017/08/business-fotografie-by-oliver-reetz-1000.jpg)
Alle Fotos © Oliver Reetz
Anregung für die Hörer / Leser
Stelle dir ein aktuelles Portfolio mit 20 – 30 Fotos zusammen und bitte Menschen, die nicht in die Entstehung der Fotos eingebunden waren um Feedback.
Mehr über Oliver Reetz
![Oliver Reetz](https://creativebiz.de/wp-content/uploads/2017/07/fotograf-oliver-reetz-200.jpg)
Ein sehr interessantes Interview! Bestätigt es doch auch meine Erfahrung, dass im Bereich der erfolgreichen Peoplephotographie etwa 80 (+/- x)% die Psychologie den Erfolg ausmacht.