SEO Tricks

Suchmaschinenoptimierung: So kommst du auf Platz 1 bei Google

Das wichtigste Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist, zu relevanten Suchbegriffen auf Seite 1 oder sogar auf Platz 1 zu ranken.

Wie das erfolgreich funktioniert, beschreibe ich in meinem heutigen Video an einem konkreten Beispiel.

Suchmaschinenoptimierung ist sinnvoll und wirkt nachhaltig

  • Google möchte seinen Nutzern erstklassige Suchergebnisse präsentieren.
  • Google ist also nicht unser Gegner, SEO ist keine Manipulation, sondern Win-Win.
  • SEO wirkt erst mittelfristig, aber nachhaltig.

Wichtigste Bausteine der Suchmaschinenoptimierung

Erkläre Google deine Website

Durch die Onpage-Optimierung hilfst du der Suchmaschine dabei, zu verstehen, worum es auf deiner Seite geht. Du wählst relevante Suchbegriffe und verwendest sie im Text, in Überschriften und in Bildbeschreibungen.

suchmaschinenoptimierung
Diese Informationen von deiner Website nutzt Google

Erhalte Links von anderen Websites

Links von anderen Website waren früher sehr wichtig. Das hat sich aber in den letzten Jahren geändert.

Ich habe einen Website, die so gut wie gar keine Backlinks besitzt, aber zu wichtigen Suchbegriffen sehr gut rankt.

Dennoch sind hochwertige Links wertvoll für dein Ranking:

  • Erstelle gute Inhalte, die verlinkt werden.
  • Bitte Kunden und Kollegen um einen Link.
  • Erhalte Links von Verbänden und Organisationen.
  • Schreibe 3 Gastbeiträge.

Erstklassige Inhalte

Hochwertige Inhalte und daraus resultierend ein passendes Nutzerverhalten (zum Beispiel lange Verweildauer) sind für Google heute die wichtigsten Indikatoren für Relevanz. Daher führen sehr gute Inhalte zu einem sehr guten Suchmaschinenranking.

  • Welche 5 Fragen wirst du immer wieder gefragt?
  • Erstelle zu jeder dieser 5 Fragen eine neue Unterseite auf deiner Website.
  • Starte einen Blog.

Besser: 3 wirklich ausführliche Artikel als 30 kleine Artikel

Tool für die Suchmaschinenoptimierung

Es gibt eine große Anzahl von Tools für die Suchmaschinenoptimierung. Die sehr guten sind oft komplex und erfordern eine monatliche Investition in Höhe von 100 Euro oder mehr.

Eine große Ausnahme bildet das Tool Seobility, für das ich gerne Werbung mache.

Mit diesem Tool haben die Entwickler eine sehr gute Leistung mit einer einfachen Bedienung vereint. Ich nutze es persönlich schon seit viele Jahren. Und das beste: Bereits die kostenlose Basisversion ist sehr hilfreich. In den meisten Fällen wird es daher nicht erforderlich sein, auf die kostenpflichtige Pro-Version aufzustocken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen