Skip to main content

Photobusiness Bootcamp

Photobusiness Bootcamp

Das Seminar "Photobusiness Bootcamp" legt die Grundlagen, um ein erfolgreiches Photo-Business betreiben zu können.

Es wendet sich sowohl an erfahrene Berufsfotografen als auch an Einsteiger in die kommerzielle Fotografie.

Folgende Themen werden behandelt

  • Positionierung und Branding
  • Service-Qualität
  • Portfolio- und Mappengestaltung
  • Auswahl der richtigen Marketing-Aktivitäten
  • Kundengewinnung
  • Preisgestaltung und Verkaufspsychologie
  • Erstellung von Angeboten
  • Umsatzplanung und Gewinn
  • Professionelles Verhalten, Persönliche Einstellung, Erfolg

Keine Angst, auch wenn sich die Themen ziemlich trocken anhören, ist der Workshop so aufgebaut, dass die Begeisterung für die Tätigkeit als Fotograf nicht zu kurz kommt. Bei aller Leidenschaft ist es aber erforderlich, sich gegenüber seinen Kunden richtig zu positionieren und nicht unter Wert zu verkaufen, damit der Kühlschrank am Ende des Monats immer noch gefüllt werden kann.

Die Themen erläutere ich zum großen Teil an realen Beispielen und praktischen Erfahrungen, die ich während meiner Tätigkeit als Fotograf gesammelt habe.

Ziel des Trainings ist, die eigenen Marketingmaßnahmen und die betriebswirtschaftliche Planung einzuschätzen und Optimierungsbedarf festzustellen. Damit werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um eine solide wirtschaftliche Grundlage für ihr Business zu erreichen.

Zu meiner Person

Mein Name ist Michael Omori und ich habe 15 Jahre als selbständiger Fotograf gearbeitet. Dabei habe ich Aufträge für Firmen wie Sony, Nike, Siemens und SAP abgewickelt, meine Fotos sind vom Stern, Focus und der Frankfurter Allgemeinen gedruckt worden.

Heute arbeite ich als Mentor und Coach für kreative Unternehmer.

Der Stil meiner Trainings ist locker und kooperativ, es ist mir wichtig, dass eine angenehme Arbeitsatmosphäre ohne Geheimnisse und Konkurrenzdenken herrscht. Dabei gehe ich gerne und ausführlich auf alle Fragen und Wünsche der Teilnehmer ein.

Was die Teilnehmer sagen

Photobusiness Bootcamp

Vielen Dank möchte ich Dir sagen für einen wirklich sehr informativen Tag in Deinem Photo-Business Bootcamp. Professionell, klar und so dass jeder es verstehen konnte war Dein Workshop!!!!Vor dem Seminar wusste ich nicht wo ich steh und was ich machen soll, oder wie es bei mir als Fotograf weiter gehen soll! Die Motivation nach dem Tag im Bootcamp hat mir die Entscheidung sehr leicht gemacht, ich werde versuchen all dieses was Du uns mit auf den Weg gegeben hast umzusetzen, und mich als Fotograf weiter zu etablieren!

Michael Hecker

Vielen Dank für die sehr nützlichen Informationen und Kenntnisse, die Du am Sonntag vermittelt hast. Da war viel dabei, welches man auch für eine Selbstständigkeit in anderen Bereichen nutzen kann. Besonders gut fand ich die Authentizität Deines Vortrags.

Christof Martin

Klasse Workshop. 8 Stunden voll mit Infos rund ums Fotobusiness! Danke Michael!

Michael Raubold

Danke nochmal für den wirklich tollen Workshop. Da hat sich jeder Cent gelohnt zu investieren. Jetzt heißt es anpacken 😉

Thomas Ammermüller

Deine kompetente und offene Art machte die Veranstaltung zu einer schönen Erfahrung. Du bist sehr gut auf alle Teilnehmer eingegangen, keine Antwort schuldig geblieben und sorgtest für einen regen Austausch untereinander. Ich habe für mich sehr viele Erkenntnisse mitnehmen können, die über eine einfache Wissensvermittlung hinausgehen. Gerade die Teilnahme von Fotografen aus ganz unterschiedlichen Bereichen machte das Bootcamp sehr wertvoll.

Christof Luckas

Das Seminar war echt super und hat mich in meinem Selbstbewusstsein gestärkt.

Phillip Weingand

Das Seminar war richtig klasse und hat mir so richtig Motivation gegeben, weiterzumachen, und vor allem einiges anders zu machen als bisher.

Jens Distelberg

Vielen Dank für das sehr lehrreiche Seminar heute :-)Du hast mich mal wieder auf Kurs gebracht, so dass ich mit neuem Schwung meine Ziele angehe.

Stefan Leonhardt

Ein tolles Seminar mit vielen hilfreichen Informationen für Einsteiger und Profis. Ganz nebenbei lassen sich tolle Netzwerke zu anderen Fotografen gründen.

Manfred Herrmann

Ein großer Tag, sympathisch, authentisch und in sehr netter Atmosphäre, chapeau!

Falk Frassa

Danke, der Workshop war "der Hammer"

Thomas Hadorn

Vielen Dank für das super Fotografen-Bootcamp in Zug (Schweiz). Der Weg von Grächen nach Zug hat sich sehr gelohnt

Björn Walter

Michael von Haugwitz

Marketing für Fotografen

Die Organisation und Abwicklung war perfekt da genau auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen wurde.

Sehr viele Anregungen und Informationen mit nach Hause genommen. Ein tolles Seminar welches einem bei dem Start in die Selbständigkeit sehr Hilfreich ist. Ich hatte erst gezweifelt ob ich es wirklich wagen sollte mich Selbständig zu machen, aber durch das Seminar habe ich eine klare Linie erkannt nach der ich vorgehen muss.

Vielen Dank für die Motivation

Soeren Kracht

Vielen Dank für das informative Photobusiness Bootcamp in Heidelberg. Dieses Seminar hat meine Erwartungen wirklich übertroffen. Mit einprägsamen Beispielen hast Du hast mir Mut gemacht, meinen eigenen Weg in der Fotografie weiterzugehen. Die Anreise aus Hamburg hat sich gelohnt und ich komme bestimmt wieder.Viele Grüße

Gunda Nölcke

vielen Dank nochmal für Deinen tollen Workshop. Obwohl ich seit 15 Jahren erfolgreich als Fotograf selbstständig bin, konnte ich viele Tipps und Anregungen mit nach Hause nehmen. Du hast mich in einigen Teilbereichen sehr ins Grübeln gebracht und ich werde in Zukunft nicht vieles, aber wichtiges anders machen als bisher. 

Reinhard Mederer

Für das lehrreiche. lebendige Bootcamp möchte ich dir nochmals herzlich danken. Die lange Anreise aus der Schweiz nach Heidelberg hat sich absolut gelohnt. Ich bin einen großen Schritt weitergekommen. Das Knüpfen von Kontakten zu anderen Fotografinnen und Fotografen war ebenfalls sehr hilfreich.

Hanna Meier-Rossi

Termin und Anmeldung

Das Seminar wird online per Zoom Meeting durchgeführt. 

Mo., 4. April 2022 19:00 - 21:00 Uhr: Portfolio und Kundengewinnung
Di., 5. April 2022 19:00 - 21:00 Uhr: Kalkulation und Angebotserstellung
Mi., 6. April 2022 19:00 - 21:00 Uhr: Planung, Organisation und Erfolg

Maximal 12 Teilnehmer

Ich vergebe nur 12 Teilnehmer-Plätze. Dadurch ist sichergestellt, dass du ausreichend Gelegenheit hast, deine Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen.

Aufzeichnung und schriftliche Unterlagen

Alle Teilnehmer erhalten für die Dauer von 3 Monaten einen Zugang zu den Aufzeichnungen der Meetings und darüber hinaus die schriftlichen Unterlagen zum Download.

Deine Investition: 249 Euro inkl. Mwst.