Pressemitteilung-schreiben

Pressemitteilung schreiben: 11 geniale Tipps

Eine Pressemitteilung schreiben und verschicken ist nicht nur für große Firmen, sondern auch für Selbstständige und kleinere Firmen sinnvoll.

Wie schreibe ich eine Pressemitteilung?

  1. Baue dir einen eigenen kleinen Presseverteiler auf und sprich einzelne Journalisten am besten gezielt, persönlich und mit Namen an.
  2. Deine Pressemitteilung sollte alle erforderlichen Inhalte für den Journalisten enthalten, sodass er oder sie im Bedarf ohne weitere Rückfrage seinen Artikel erstellen kann.
  3. Stelle nicht dich oder dein Angebot in den Vordergrund, sondern vor allem ein interessantes Thema.
  4. Aktuelle und gesellschaftlich interessante Themen sind besonders erfolgreich.
  5. Schreibe keinen sachlichen Text, sondern erzähle eine spannende Geschichte.
  6. Liefere einen vorformulierten Text, den die Journalistin bei Bedarf direkt verwenden kann. Nicht gerne gesehen sind Anhänge im Word-Format. Am besten du integrierst den Text direkt in deine E-Mail.
  7. Die besonders wichtigen Informationen platzierst du bereits in der Überschrift und im ersten Absatz
  8. Schreibe kurze und klare Sätze und verwende die aktive Formulierung. 
  9. Füge Interview-Zitate von Personen bei. Solche Aussagen werden besonders gebraucht.
  10. Stelle Bild- / Grafikmaterial zum direkten Download zur Verfügung. Denke dabei an das Ausfüllen der Metadaten (IPTC) und die Klärung der Bildrechte. Sinnvoll ist eine Anmerkung: „Die Verwendung der Bilder ist für redaktionelle Zwecke bei Nennung der Urheberbezeichnung XY honorarfrei.“
  11. Liefere Kontaktdaten (Telefon und Email) für Rückfragen.

Seit nicht ungeduldig. Nicht alle Pressemitteilungen werden veröffentlicht.

Wenn du die Chance hast, dich mit einem Journalisten zu unterhalten, frage ihn oder sie nach ihren Tipps für dich. Sie werden sie dir gerne geben, weil sie so wertvolle Inhalte von dir bekommen.

Viel Erfolg!

Nach oben scrollen