Der Frankfurt Werbefotograf Jan Kocovski beschreibt in meinem Interview, wie er selber Fotograf geworden ist und welche Voraussetzungen er sieht, um mit seiner Leidenschaft erfolgreich auf dem umkämpften Markt agieren zu können.
Fotograf werden – auch heute noch?
Die Frage, ob man in der heutigen Zeit noch als Fotograf gut von seiner Tätigkeit leben kann wird oft diskutiert. Jan sieht das ganz klar: Ja, wenn man so sehr von der Fotografie begeistert ist, dass man sich gar nichts anderes vorstellen kann, dann muss sich der Erfolg zwangsläufig einstellen.
Der Fotograf als Unternehmer
Allerdings gibt neben der Begeisterung für die Fotografie noch weitere Voraussetzungen für den Erfolg. Nur wer unternehmerisch denkt und handelt kann ausreichend Kunden von sich überzeugen und Aufträge bekommen.
Das Wort „Akquise“ gefällt Jan Kocovski dagegen nicht so sehr. Er spricht lieber von „Kundenpflege“. Ihm geht es nämlich nicht darum, möglichst viele Aufträge zu generieren, sondern eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden zu erreichen. Ist ein Vertrauen erst einmal aufgebaut, ergeben sich Aufträge dann fast von alleine.
Fehler vermeiden
Jan Kocovski berichtet aber auch von einem dramatischen Fehler, der ihm zwei Jahre lang viele Aufträge gekostet hat und gibt Tipps, wie man nicht in dieselbe Falle tappt wie er.
Woran scheitern Fotografen?
Und wir sprechen über häufige Ursachen, die dazu führen, dass Fotografen ihr Business wieder aufgeben müssen.
Weitere Informationen zu Jan Kocovski
Homepage als Werbefotograf
Mietstudio und Equipment Rent
Workshops (Studiofotografie, Berufsfotografie, Portraits, Produktfotografie)
Podcast mit Jan Kocovski anhören
Subscribe: Apple Podcasts | Spotify | RSS