Kunden begeistern – 12 effektive Strategien

30. August 2022Kein Kommentar
Kunden-begeistern

Kannst du deine Kunden begeistern?

Ihre Erwartungen übertreffen? Klasse!

Denn dann werden sie anderen Menschen gerne von dir berichten. Dich empfehlen.

Aus ganzem Herzen. Einfach, weil sie das erstklassige Erlebnis mit dir weiterzählen möchten.

So wächst dein Business. Fast automatisch.

Aber wie schaffst du es, deine Kunden zu begeistern?

Kunden begeistern

Kunden begeistern als Podcast anhören

Podcast-anhoeren

Du möchtest einen eigenen Podcast starten? ← Hier findest du eine Anleitung.

Ziele deines Kunden

kunden begeistern

Bereits vom Vorgespräch interessierst du dich für die Ziele deines Kunden. Greifst sie auf. Machst deutlich, dass du sie verstehst. Und genau die richtige Person bis, um diese Ziele zu erreichen.

Du machst Vorschläge, denkst mit und übernimmst Verantwortung.

Das sind viele Kunden nicht gewohnt. Auf diesem Weg wirst du deine Kunden begeistern.

Unkomplizierte Abwicklung

Du machst die Zusammenarbeit mit deinen Kunden so einfach wie möglich.

Beispiele:

  • Für die Beauftragung muss der Kunden keinen 3 seitigen Vertrag unterschreiben.
  • Die Rechnung muss nicht in bar beglichen werden, sondern kann überwiesen werden.
  • Eine Anzahlung für Firmenkunden ist nur erforderlich, wenn Du selber (z.B. bei Reisekosten) finanziell in Vorleistung gehen musst.

Briefing für den Kunden

Du sagst deinem Kunden klar und deutlich, welche Mitwirkungspflichten er hat.

Die Menschen freuen sich in der Regel darüber, wenn du sie durch das Projekt leitest. Sie nehmen dich als Experten wahr und vertrauen dir.

Probleme lösen

In jeder Zusammenarbeit passieren Fehler. Die vereinbarte Vorarbeit wurde nicht erledigt oder eine erforderliche Absprache ist nicht erfolgt.

Meine Einladung: Löse Probleme, auch dann, wenn du nicht selbst dafür verantwortlich bist.

Flexibilität

Du reagierst flexibel auf Änderungswünsche und Terminverschiebungen.

Wenn sich dadurch dein Aufwand erhöht, weist du deinen Kunden frühzeitig darauf hin und besprichst, wie dieser zusätzliche Aufwand in Rechnung gestellt wird.

Kunden begeistern auf Youtube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Echtes Marketing Youtube

Professionelle Durchführung

Du hast einen klaren Plan und wickelst die Zusammenarbeit professionell ab.

Kunden vertrauen dir. Aber sie möchten auch sehen, dass sie bei dir in guten Händen sind.

Zeig ihnen, dass sie mit dir an ihrer Seite ihre Ziele erreichen.

Schnelligkeit

Vereinbarte Termine hältst du zuverlässig ein. Kalkuliere regelmäßig ausreichend Puffer ein, sodass du deine Kunden mit einer schnellen Fertigstellung überraschen kannst.

Social Media

Nach Absprache mit deinem Kunden dokumentierst du eure Arbeit für die Verwendung auf Social Media. Damit kannst du deinen Assistenten beauftragen und diese Zusatzleistung dadurch günstig anbieten.

Zusatzleistung

Du lieferst mehr, als du versprochen hast. Eine unerwartete Kleinigkeit bewirkt oft mehr, als du denkst. Ideal sind Leistungen, die für dich wenig Aufwand und Kosten bedeuten und für den Kunden einen deutlichen Wert haben.

Einer meiner Kunden, ein Achtsamkeits-Coach, gibt seinen Kunden nach einer Anzahl von Coaching Stunden eine Audio-Aufnahme einer geführten Meditation. So können seine Kunden die Übungen zu Hause fortsetzen.

Kunden vernetzen

Mit jedem Kunden wird dein Netzwerk größer. Dadurch bekommst du die Chance, passende Kunden untereinander zu vernetzen.

Ein Anwältin, die Kundin bei mir war, habe ich mit einer anderen Anwältin bekannt gemacht. Beide waren auf der Suche nach einer Bürogemeinschaft.

Mach die Zusammenarbeit zum Erlebnis

Privatkunden und auch Business-Kunden schätzen es sehr, wenn die Zusammenarbeit nicht stressig ist, sondern Spaß macht. Grundvoraussetzung dafür ist, dass Du selber Spaß an Deiner Tätigkeit hast.

Wenn Du darüber hinaus nicht nur entspannt und souverän bist, sondern auch den Kunden mit deiner Begeisterung ansteckst, ist die Chance groß, dass der Kunde nach der Zusammenarbeit von einem “tollen Erlebnis” spricht.

Das sind beste Voraussetzungen, den Kunden zu begeistern und langfristig von sich zu überzeugen.

Wenn Du beim Kunden einen “Wow”-Effekt erreichst, bucht er dich beim nächsten Mal auch dann erneut, wenn er in der Zwischenzeit einen anderen Anbieter gefunden hat, der 10% günstiger ist.

Regelmäßiges Lebenszeichen

Du rufst dich bei deinen Kunden regelmäßig in Erinnerung.

Einer meiner Kunden, ein bekannter Fotograf, sendet seinen Kunden einmal im Quartal eine gedruckte Künstlerpostkarte und einmal im Jahr eine kleine Broschüre. Sie enthält seine fotografischen Arbeiten, ist aber nicht werblich, sondern journalistisch gestaltet.

Mein Tipp

Überzeuge deine Kunden mit Engagement und Begeisterung und liefere hochwertige Ergebnisse.

Damit unterscheidest Du Dich von vielen Mitbewerbern und überzeugst Kunden, die dein Leistung wertschätzen und angemessen bezahlen.