Als Fotograf oder Videografin hast du ein hochwertiges Angebot. Am liebsten wäre dir, wenn Selbstvermarktung für Fotografen nicht erforderlich wäre. Wenn die Kunden deine Qualität von alleine bemerken.
Wenn sich deine erstklassige Leistung herumspricht und du mehr Anfragen bekommst, als du bedienen kannst.
Selbstvermarktung für Fotografen kann Spaß machen
Die gute Botschaft: Selbstvermarktung kann einfach und angenehm sein. Es gibt viele verschiedene Möglichkeit, deine Botschaft in die Welt hinaus zu tragen.
Du wirst den Weg finden, der zu dir und einen Werten passt. Mit dem du genau die Menschen erreichst, die deine Werte teilen und mit denen die Arbeit so richtig Spaß macht.
Selbstvermarktung ist kein Selbstläufer
Es reicht aber nicht, zuhause zu sitzen und abzuwarten. Du wirst vor allem dann sichtbar, wenn du auf die Menschen zugehst und auf dich aufmerksam machst.
Sehr gute Leistung ist dafür die Voraussetzung, aber alleine nicht ausreichend.
Positionierung als Grundlage für die Selbstvermarktung
Eine klare Positionierung ist die Grundlage für alle weiteren Schritte im Marketing. Ohne Positionierung werden sämtliche Akquise-Maßnahmen kaum erfolgreich sein.
Konzentriere dich also nicht so sehr auf die konkrete Leistung oder das Produkt, das du anbietest, sondern darauf, was der Kunde erreichen möchte.
- Ein Hochzeitsfotograf liefert zum Beispiel keine Fotos, sondern er hält wertvolle Erinnerungen fest.
- Der Vertriebstrainer beschreibt nicht seine großartigen Seminare, sondern verspricht: „Mehr Umsatz“.
- Der Grafikdesigner bietet keine Logoerstellung an, sondern eine „Professionelle Außendarstellung Ihres Unternehmens“.
Deine eigene Website
Die möchtest eine ansprechende, moderne Website erstellen, die auch auf Mobilgeräten gut dargestellt wird, sich einfach navigieren lässt und sehr schnell einen Eindruck von deinem Angebot bietet, ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Marketing.
Eine gute Website erfüllt vor allem folgende Ziele:
- Sie weckt Interesse und zeigt den Nutzen auf.
- Sie baut eine Beziehung zum Besucher auf.
- Sie animiert dazu, Kontakt aufzunehmen.
Ein Verkauf muss nicht unbedingt bereits auf der Website erfolgen. Dafür ist im persönlichen Gespräch noch Gelegenheit.
Suchmaschinenoptimierung für Fotografen
Über eine funktionierende Suchmaschinenoptimierung finden die richtigen Interessenten auf Deine Website.
Zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehören vor allem
- Onpage-Optimierung: Darstellung der Inhalte auf der Website, sodass sie von Suchmaschinen als relevant und hochwertig eingeschätzt wird.
- Externe Links: Verlinkungen von anderen Webseiten und dem sozialen Netzwerk beweisen die Relevanz und Beliebtheit der eigenen Seite.
- Benutzer-Erfahrung: Die Suchmaschinen registrieren heute sehr genau, wie zufrieden ein Besucher mit der Website ist und richten das Ranking daran aus. Daher optimieren wir unsere Seite so, dass sie wertvolle Information enthält und die Erwartungen des Besuchers erfüllt.
Social Media Marketing
In welchen sozialen Medien sind Deine Kunden unterwegs? Dort solltest Du auch präsent sein, Menschen helfen und damit Deine Marke aufbauen.
Außerdem findet in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram etc. eine Weiterempfehlung statt. Lieferst Du gute Arbeit, werden deine Kunden darüber berichten und darüber andere Menschen aufmerksam machen.
Pressearbeit
Zur Selbstvermarktung für Fotografen gehören Berichte von dir in der Zeitung oder im Fernsehen. Sie erhöhen deine Bekanntheit und Glaubwürdigkeit. Pressearbeit ist einfacher als du denkst.
Journalisten werden kein Interesse daran haben, Deine Werbebotschaft zu verbreiten. Wenn Du aber ein Thema hast, das spannend und zeitgemäß ist, wird dein Vorschlag auf fruchtbaren Boden fallen.
Dein Plan: Selbstvermarktung für Fotografen
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten für deine Selbstvermarktung. Keine Sorge: Du kannst dich auf sehr wenige Strategien beschränken.
Du musst nicht auf jeder Hochzeit tanzen!
Lege dich auf die Wege fest, die zu dir passen und führe sie regelmäßig aus. Am besten, du reservierst jede Woche 2 Stunden, in denen du aktiv an deiner Selbstvermarktung arbeitest.
Du wirst sehen, das trägt schon sehr bald Früchte.
Mach etwas. Jetzt!