Michael Magulski arbeitet als Fotograf auf Sylt und erzählt uns von seinen verschiedenen Buch-Projekten.
Küchengötter Sylt Edition (The X-Project)
- Einen Bildband zu publizieren ist ein Herzensprojekt, aber auch eine gut geplante Werbemaßnahme
- Er dient als Nachweis der eigenen Leistungsmöglichkeiten
- Idee war, die Küchenchefs der prominenten Sylter Restaurants sowohl in der Küche als auch in ihrem Privatleben zu portraitieren
- Es hat sich bewährt, „von oben“ anzufangen, also gleich von Anfang an ein paar der Top-Köche zu überzeugen.
- Danach wurde das Projekt fast zum Selbstläufer, weil andere Köche auch dabei sein wollten.
- Um eine schnelle Umsetzung zu gewährleisten, realisierte Michael Magulski das Projekt ohne Buchverlag in Eigenregie
- Rückschauend hat sich das eigenfinanzierte Projekt komplett ausgezahlt, denn es ist eine perfekte Referenz.
Das neue Buch-Projekt
- Aktuell arbeitet Michael an einem Bildband, in dem er TV- und Medien-Köche portraitiert.
- Dieser Bildband wird von einer Agentur bzw. einem Verlag gemanaged.
- Ein Verlag hat viel Erfahrung in der Publikation und bei der Promotion
- Die Agentur organisiert die Anfragen und Shootings viel professioneller als das ein Fotograf alleine könnte
- Außerdem spart Michael so eine Menge Zeit, weil er sich nur noch um das Fotoshooting selber kümmern muss
Wie findet man Unterstützer für seine Idee?
- Man benötigt eine gute Idee sowie die feste Überzeugung, dass man das Projekt erfolgreich umsetzen kann.
- Kontakte zu wichtigen Ansprechpartner ergeben sich oft auf Veranstaltungen.
- Um Kontakte aufzubauen braucht man viel Geduld.
- Wichtig ist, in Vorleistung zu gehen und erst einmal zu zeigen, was man in eine Kooperation einbringen kann.
Podcast anhören
Subscribe: Apple Podcasts | Spotify | RSS
Du möchtest einen eigenen Podcast starten? ← Hier findest du eine Anleitung.
Mehr über Michael Magulski
- Website „Picture Time“
- Website „Der Strandfotograf“
- Facebook-Seite