Deine Positionierung
Um deine Kunden zu überzeugen, brauchst du eine klare, persönliche und starke Botschaft für dein Angebot.
Dein Kunden möchte wissen, welchen Wert dein Angebot für ihn hat, wer du bist und warum gerade du ihm das geben kannst, was er benötigt.
Marketing ohne klare Positionierung ist verschwendete Mühe.
Klarheit für Deine Botschaft
Folgene Punkte helfen, um eine Klarheit für deine eigene Positionierung für Coaches zu bekommen
Name
Unter welchem Namen möchtest du deinen Kunden bekannt sein?
Bezeichnung
Wie lautet deine „Berufsbezeichnung“?
Kiwi bezeichnet sich als „Coach für den beruflichen Neustart“ und in dieser Bezeichnung steckt sehr viel Inhalt.
Angebot
Was genau bietest du an?
Versuche, dein Angebot in maximal zwei oder drei sehr prägnanten Sätzen zusammenzufassen.
Zielgruppe bzw. Wunschkunde
Wie genau sieht dein Wunschkunde aus?
Je enger Du deine Zielgruppe fasst, desto genauer kannst du dein Angebot auf ihn abstimmen.
Die Befürchtung, dass bei einer zu engen Zielgruppe die Anzahl der Aufträge sinkt, ist meist unbegründet.
Was macht dich besonders? Warum soll der Kunde gerade bei dir kaufen?
Was unterscheidet dich von anderen Anbietern in deinem Marktsegment?
Finden der eigenen Stärken
Bei dem Finden der eigenen Stärken hilft die Frage: was mache ich jetzt schon gerne und gut?
Darüber hinaus hilft es, andere Leute zu bitten: sag mir bitte einmal drei Besonderheiten, die dir an mir aufgefallen sind.
Kiwi Pfingsten bietet auf ihrer Website ein Positionierungs-Worksheet an, das beim Finden der eigenen Stärken hilft.
Fotos: Jennifer Arndt
Persönlichkeit
Eine starke Positionierung hebt dich von anderen Leuten ab und durch die Verbindung mit deiner Persönlichkeit bist du einzigartig und unverwechselbar.
24 Stunden Aufgabe
Stelle dir bitte die Frage: Wer bin ich im Moment und wer würde ich gerne sein?
Finde dazu 10 Eigenschaftswörter, die beschreiben, wie du gerne sein möchtest.
Wenn Du diese Klarheit für dich gefunden hast, ist es viel leichter, die für deine Positionerung erforderlichen Schritte zu planen und umzusetzen.
Links
Website von Kiwi Pfingsten
Positionierungs-Worksheet
Kiwi auf Facebook
Podcast mit Kiwi Pfingsten anhören
Subscribe: Apple Podcasts | Spotify | RSS
Hallo Michael,
ich finde es echt richtig gut, dass du die Podcasts zusätzlich auch immer noch schriftlich kurz zusammenfasst und somit zum Einen auf Barrierefreiheit eingehst und auch darauf, dass manche vielleicht gerade einfach nicht die Möglichkeit haben, sich etwas anzuhören.
Liebe Grüße, Vanessa