Deine Kunden vergessen dich schneller als gedacht. Dann ist die (ehemalige ) Kundenbeziehung wertlos und der nächste Auftrag geht zum Mitbewerber.
Das wäre doch schade!
Es nutzt nichts, eine große Adressdatenbank zu haben oder viele Social Media Kontakte anzusammeln.
Nur wenn du diese Kontakte regelmäßig aktiv hältst, haben sie einen Wert.
Der Fachbegriff dafür ist: Customer Relationship Management.
Wie schnell wir von unseren Kunden vergessen werden schildere ich an einem konkreten Erlebnis:
Herr Müller hat mich vergessen
In meiner Zeit als Industriefotograf hatte ich einen Auftrag in einem großen Konzern.
Herr Müller ist in dieser Firma zentral verantwortlich für die Beauftragung von Fotografen. Ich traf ihn zwar nicht persönlich, führte aber ein sehr angenehmes Telefonat mit ihm.
Herr Müller war von der Qualität meiner Arbeit überzeugt und versprach mir, mich in Zukunft bei Fotoaufträgen zu berücksichtigen.
Gerade einmal 3 Monate später traf ich Herr Müller persönlich. Freudig ging ich auf ihn zu und begrüßte ihn.
Er war sehr freundlich, sagte mir aber, dass er sich leider nicht an mich erinnert. Auch nicht an das Versprechen, mich bei Fotoaufträgen zu berücksichtigen.
Herr Müller kannte mich gar nicht. Und konnte mich daher auch gar nicht bei der Ausschreibung eines Auftrags berücksichtigen.
Er hatte mich einfach vergessen.
Ohne böse Absicht. Ich war im Tagesgeschäft untergegangen.
Was habe ich daraus gelernt?
Kundenbeziehung optimieren auf Youtube
Frische deine Kundenbeziehung alle 3 Monate auf
Wenn du nicht spätestens alle 3 Monate Kontakt zu deinen Kunden hast, wirst du vergessen.
Und bekommst keine Folgeaufträge.
Dabei ist der Weg egal:
Du kannst deinen Kunden anrufen.
Eine Direktnachricht auf Social Media schreiben
Oder mit ihm zu Mittag essen.
Vielbeschäftigten Kunden, die du mit einem Anruf nicht von der Arbeit abhalten möchtest, kannst du auch regelmäßig eine Postkarte mit einer kurzen Nachricht schicken.
Oder du besuchst Veranstaltungen, bei denen deine Kunden ebenfalls anwesend sind, und hältst ein wenig Small Talk am Buffet.
Oder du folgst ihnen auf LinkedIn und schreibst einen ausführlichen Kommentar zu einem aktuellen Beitrag deines Kunden. Mit ehrlichem Interesse.
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Bleibe sichtbar
Ziel ist, dass deine Kundenbeziehung aktiv bleibt und du für deine Kunden sichtbar bist.
Denn wenn er in zwei Wochen wieder Bedarf an deinem Angebot hat, soll ihm vor allem dein Name einfallen.
Wenn du nicht präsent bist, kommt ein Mitbewerber zum Zug. Und das möchtest du doch nicht?!
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