Angebot nachfassen – wann soll ich das tun?

29. November 2021Januar 8th, 2022Kein Kommentar
Echtes Marketing Youtube

Sollst du ein Angebot nachfassen, wenn du vom Interessenten nichts hörst? Und wenn ja, wann?

Vor der Abgabe eines Angebots immer telefonieren

Bevor du ein Angebot abgibst, ist es sinnvoll, den Kunden anzurufen.

Du erfährst weitere Details zum Bedarf und den Zielen des Kunden, zeigst Persönlichkeit und baust Vertrauen auf.

Darüber hinaus fragst du danach,

  • wann der Interessent das Angebot braucht
  • wann er sich entscheiden möchte
  • wann der Auftrag durchgeführt werden soll
  • wann die Ergebnisse benötigt werden.

Angebot zeitnah nachfassen

Daran kannst du dich orientieren und rechtzeitig nachfragen, wenn du bisher keine Antwort bekommen hast.

Wenn du versäumt hast, diese Fragen zu stellen, ist eine Nachfrage nach spätestens einer Woche sinnvoll.

Angebot nachfassen zeigt deine Motivation

Du nervst mit deiner Rückfrage übrigens nicht. Ganz im Gegenteil, du zeigst Interesse und Motivation.

Das wird den Interessenten freuen und wahrscheinlich wird er dir bei dieser Gelegenheit weitere wertvolle Informationen geben.

Telefonat kurz halten

Erfolgreiche Kundentelefonate
Mehr Tipps lesen

Selbstverständlich hältst du das Telefonat kurz. Dein Ansprechpartner ist im Tagesgeschäft und wird sich selten die Zeit nehmen wollen, sehr lange mit dir zu sprechen. Aber das ist auch nicht erforderlich. Das Telefonat kann nach einer Minute beendet sein.

Statt zu fragen: „Haben Sie mein Angebot bekommen“ fragst du lieber

„Haben Sie noch Fragen zu meinem Angebot, bevor Sie sich entscheiden?“

Nachfassen per Email

Ist der Ansprechpartner schlecht telefonisch erreichbar, kannst du auch per Email nachfragen.

Eine negative Reaktion hat meist nichts mit dir zu tun

Und wenn dein Gesprächspartner wider Erwarten einen schlechten Tag haben sollte, ist das auch nicht so schlimm. Seine schlechte Laune wird dann nichts mit dir zu tun haben.

Höhere Wahrscheinlichkeit, den Auftrag zu bekommen

Mit einer zeitnahen freundlichen Nachfrage zeigst du Interesse und Motivation und vertiefst die Beziehung zu deinem Interessenten. Und du erhöhst die Wahrscheinlichkeit, den Auftrag zu bekommen,

Hinterlasse eine Antwort