Souveräne Kundentelefonate sind eine wichtige Grundlage für dein Marketing. Kunden anrufen ist für viele Menschen eine Herausforderung, ist aber in der Realität oft einfacher als gedacht.
Mein Tipp:
Wenn du eine Anfrage per eMail bekommst, ruf die Interessentin an. So kannst du viel leichter Persönlichkeit und Interesse zeigen, zusätzliche Informationen erfragen und hast eine größere Chance bei der Kundengewinnung.
Das sind die Gründe dafür:
Telefonieren ist besser als Email
Du zeigst Interesse und deine Gesprächspartnerin bemerkt die Wertschätzung, die du ihr entgegenbringst.
Du machst einen Unterschied, denn die meisten deiner Mitbewerber schreiben nur eine standardisierte Email.
Du verstehst den Kundenbedarf besser, weil du die Möglichkeit hast, gezielte Fragen zu stellen.
Du baust eine persönliche Beziehung auf, die dazu führt, dass du den Auftrag vielleicht auch dann bekommst, wenn es Mitbewerber gibt, die günstiger sind.
Du erkennst Vorbehalte, die deine Ansprechpartnerin eventuell hat. Du kannst direkt darauf reagieren und sie ausräumen.
Du kannst dein Angebot passgenau zusammenstellen. Basierend auf den Zielen und Wünschen deiner Ansprechpartnerin kannst du anschließend dein Angebot so zusammenstellen und kommunizieren, dass sie merkt: Das ist ja genau das, was ich mir wünsche.
Dabei verwendest du genau die Ausdrucksweise und die Argumente, die du von deiner Ansprechpartnerin gehört hast.
Eine Leserin hat mich gefragt: „Ich hasse Telefonieren, kann man das lernen?“
Ja, kann man. Ich habe früher auch sehr ungerne telefoniert und heute sind Kundentelefonate selbstverständlich und machen Spaß.