So bekommst du zuverlässig die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe

aufmerksamkeit

Wenn du mehr Aufmerksamkeit für dein Business bekommen möchtest, musst du auffallen. Anders sein. Überraschend sein. Interessant und abwechslungsreich.

Vielleicht sogar provokativ.

Auf keinen Fall langweilig.

Hier sind 4 Strategien, um mehr Aufmerksamkeit für dein Business zu bekommen:

Unterhaltsamkeit

aufmerksamkeit-bekommen

Wenn du eine Botschaft vermitteln möchtest, wird das viel eher mit einer unterhaltsamen Geschichte funktionieren, als mit einer Aufzählung der reinen Fakten. Daher wird “Storytelling” im Marketing so gerne genutzt.

An meiner Pinwand hängt ein Merkzettel, auf dem dieser Satz steht:

Vom Erklärbär zum Geschichtenerzähler

Er erinnert mich daran, keine langweiligen Wissenstexte zu verfassen, sondern Geschichten aus meiner täglichen Praxis als Mentor und Coach.

In der letzten Zeit habe ich darüber geschrieben, wie

  • Josie für ein paar Fotos 13.000 Euro von einem örtlichen Handwerker bekommen hat und wie sie ihn davon überzeugt hat, diese Summe zu investieren. (Link)
  • Doro aktuell jeden Tag neue Anfragen bekommt und wie sie das erreicht hat.
  • ich selbst vor vielen Jahren gelernt habe, endlich im die Umsetzung zu kommen.

All das sind echte Geschichten aus meinem Leben. Sie sind spannend und transportieren wichtige Botschaften. Und sie inspirieren neue Interessenten, mit mir zu arbeiten.

Aufmerksamkeit steigern durch Spannung

Menschen sind neugierig. Eine spannende Überschrift weckt sofort die Neugier der Leser, indem sie ein konkretes Versprechen oder eine überraschende Aussage macht.

Emotionale Trigger-Wörter wie „geheim“, „enthüllt“ oder „überraschend“ sprechen das menschliche Bedürfnis nach exklusivem Wissen an.

Die Überschrift sollte ein Problem oder eine Herausforderung ansprechen, die für die Zielgruppe relevant ist. Durch das Andeuten einer Lösung, ohne sie vollständig preiszugeben, entsteht eine Wissenslücke, die der Leser füllen möchte.

Eine gut formulierte Überschrift verspricht nicht nur Information, sondern auch eine Geschichte oder Erfahrung, die dahinter steckt. Die Überschrift sollte spezifisch genug sein, um Interesse zu wecken, aber gleichzeitig genug Raum für Neugier lassen.

Der wichtigste Aspekt ist, dass das, was die Überschrift verspricht, im nachfolgenden Text auch tatsächlich geliefert wird.

Überraschung

Springsteen
Jetzt das Video ansehen

Vor einiger Zeit spielte Bruce Springsteen in Leipzig und lud die Zuschauer ein, ihm Songtitel zuzurufen. Er bekam den Song “You never can tell” von Chuck Berry genannt und war offensichtlich davon sehr überrascht. Er nahm die Herausforderung an und übte das Stück innerhalb weniger Minuten vor dem Stadionpublikum ein und spielte es dann.

Ein sehr überraschender und unterhaltsamer Moment für die Zuschauer und das entsprechende Youtube Video hat deutlich höhere Abrufzahlen als andere Springsteen-Videos.

Provokation

Video Content ist uncool

Um mehr Aufmerksamkeit für dein Business zu erhalten, vertritt doch mal eine sehr steile These.

Alle Social-Media-Fachleute sagen: “Video ist die Zukunft” und ich habe vor einiger Zeit genau das Gegenteil behauptet.

Auch hier ist wichtig, nicht einfach nur zu provozieren, sondern die eigene Meinung gut zu begründen.

Das habe ich in diesem Fall gemacht und dadurch eine sehr hohe Social Media Reichweite erzielt.

Fazit: Aufmerksamkeit bekommen

Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit sind die Grundlage für deinen Erfolg. Was nutzt die beste Leistung, wenn niemand davon erfährt?

Aber übertreibe es nicht: Plakative Versprechen in der Überschrift solltest du auch einhalten können und Aufmerksamkeit als Selbstzweck hilft auch nicht weiter.

Du möchtest vor allem deine Botschaft in die Welt tragen. Denn damit stärkst du dein Branding, baust Vertrauen auf und wirst interessant für die Menschen.

Buchtipp

Aufmerksamkeit: So funktioniert gute Werbung

Philipp Barth arbeitet als freier Texter, Konzeptioner und Autor und gibt sein Wissen rund um die Themen Ideenfindung und Storytelling in Vorträgen und Workshops weiter. Seine Erkenntnisse hat er in dem Buch „Aufmerksamkeit – Wie gute Werbung wirklich funktioniert“ zusammengefasst und im Eigenverlag herausgegeben. Darauf ist ein großer Verlag aufmerksam geworden (da hat also die Gewinnung von Aufmerksamkeit funktioniert) und den Titel in sein Programm aufgenommen.

Das Buch ist ein praxisnaher Ratgeber, der die Mechanismen von Werbekampagnen anhand von sehr vielen Beispielen erläutert. Dazu findet sich oft auch ein Link zu dem passenden Werbe-Clip, um die Idee zu veranschaulichen.

Wie entstehen solche Ideen? Philipp Barth führt Schritt-für-Schritt durch den kreativen Prozess und liefert dadurch viele Anregungen für die eigene Arbeit. Dabei streut er immer wieder eigene Erlebnisse und konkrete Vorgehensweisen aus seinem Arbeitsalltag ein.

Philipp beschreibt, worauf es bei Blogger-Relations ankommt, wie Du gute Werbetexte schreiben kannst und nach welchen Mechanismen Du gute Ideen entwickeln kannst.

Der Autor hat das Buch in erster Linie für Kreative wie Texter, Redakteure, Social-Media-Berater und Art-Directoren geschrieben. Es eignet sich aber auch sehr gut für Selbstständige und Unternehmer, die Inspirationen und Ideen für die eigene Vermarktung suchen.

Aufmerksamkeit
Wie gute Werbung wirklich funktioniert
von Philipp Barth
267 Seiten, 2017, gebunden, in Farbe
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-5672-8

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