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Email Marketing ist besser als du denkst

„Email Marketing? Ein eigener Newsletter?“

„Das ist nichts für mich.“ sagt Silvia zu mir. Silvia ist Werbefotografin.

Einen Newsletter an ihre Kunden zu versenden klingt erst einmal abwegig für sie. Unverlangte Emails können sehr lästig sein. Und Silvia möchte ihre Kunden nicht nerven.

Argumente für Email Marketing

Über Email Marketing hältst du Kontakt zu deinen Interessenten und Kunden, baust Vertrauen auf und lieferst wertvolle Inhalte.

So legst du die Grundlage für eine langfristige enge Kundenbindung.

Nach meiner Erfahrung ist Email Marketing einer der wichtigsten und wertvollsten Wege, um im Internet erfolgreich Kundengewinnung und Kundenbindung machen zu können.

Wenn du bisher noch keine Email-Liste hast, lade ich dich ein: Fang noch heute damit an!

Einsatzmöglichkeiten für Email Marketing

Du kannst Email-Marketing auf unterschiedlichen Arten einsetzen. Drei Beispiele zeige ich dir hier.

Fotografin Nadine

Nadine arbeitet für Business-Kunden und bietet Imageportraits und Business-Reportagen an.

Sie hat einige Stammkunden, die immer sie immer wieder beauftragen und Interessenten, die ihre Arbeit klasse finden, bei denen es aber bisher zu keiner Zusammenarbeit gekommen ist.

Um sich bei diesen Menschen regelmäßig in Erinnerung zu rufen, sendet sie ihnen per Email alle 3 Monate einen Einblick in ihre aktuellen Arbeiten. Nadine zeigt Fotosin der praktischen Anwendung und lässt zufriedene Kunden zu Wort kommen.

Diese regelmäßigen Emails sind auch für die Menschen, mit denen sie im Moment nicht zusammenarbeitet, informativ und bauen Vertrauen für eine zukünftige Zusammenarbeit auf. Sie werden als wertvolle Inspiration wahrgenommen. 

Fitnesstrainer Uwe

Uwe bietet seinen Interessenten einen Newsletter an, der wöchentlich verschickt wird. Darin gibt er immer wieder wertvolle Ernährungshinweise und lädt die Leser zu kleinen Sportübungen ein.

Er lässt seine Persönlichkeit einfließen und vermittelt seine Einstellung, dass bewusste Ernährung und körperliche Bewegung Spaß machen.

In regelmäßigen Abständen bietet er darüber hinaus die bezahlte Teilnahme an seinen Kursen oder an einem Personal Training an.

Die Empfänger der Emails buchen viel lieber bei Uwe als bei einem anderen Trainer, weil sie Uwe bereits kennen und ihm vertrauen.

Fotografin Sandra

Sandra hat ein Ladengeschäft und veranstaltet regelmäßig Sonderaktionen für ihre Kunden. Mal ist das ein Valentinstags-Shooting, mal die Aktion “Einmal als Model fotografiert werden”.

Diese Aktionen plant sie gemeinsam mit einer befreundeten Modedesignerin und einer Visagistin.

Ihre Kundinnen möchte sie über diese Aktionen informieren und bietet ihnen daher an, sie rechtzeitig per Email einzuladen.

Die Emails werden von ihren Kundinnen als Service wahrgenommen, denn sie möchten die Aktionen nicht verpassen.

Welchen Einsatzzweck hast du?

In der Praxis gibt es weitere Möglichkeiten, Email Marketing zu nutzen. Oft ist es auch eine Mischung aus verschiedenen Strategien.

Warum ist Email Marketing so wertvoll?

Die Liste gehört dir

Fans bei Facebook oder Follower bei Instagram gehören dir nicht. Du kannst nicht ohne weiteres eine Nachricht an sie senden, sondern musst Geld für Werbeanzeigen investieren.

Im schlechtesten Fall wird dein Account gesperrt und deine gesamte Reichweite ist verloren.

Deine Email-Empfänger kannst du jederzeit direkt erreichen. Deine Liste ist ein sehr wertvoller Schatz. Behandle ihn gut.

Du bist im Posteingang präsent

Der Posteingang ist für die meisten Menschen ein sehr prominenter Ort.

Morgens werden als erstes die neuen Emails gecheckt und auch den Tag über werden eingehende Emails deutlich stärker wahrgenommen als Social Media Posts oder YouTube Videos.

Du hältst einfach Kontakt

Du hältst du Kontakt zu deinen Interessenten und Kunden. Sie erhalten regelmäßig eine Nachricht von dir und wenn du es richtig angehst, verbinden sie deinen Namen mit einer positiven Erfahrung.

Du baust Vertrauen auf

Schon nach kurzer Zeit wirst du durch die Inhalte deiner Emails bei den Empfängern ein Vertrauen aufgebaut haben. Sie sehen deine Expertise und nehmen deine Persönlichkeit wahr.

Das ist eine ideale Voraussetzung für eine anschließende Zusammenarbeit.

Content Marketing und Personal Branding

Liefere wertvolle Inhalte

Wenn du möchtest, dass deine Inhalte gelesen werden, versende Emails mit wertvollen Inhalten.  Bei mir bestehen die Emails zu 80% aus nützlichen und wertvollen Informationen.

Maximal 10 – 20 Prozent der Nachrichten sind Eigenwerbung für meine kostenpflichtigen Angebote (Mentoring-Programm, Seminare, etc.).

Denn ich weiß ganz genau: Meine loyale Leserschaft darf ich nicht verschrecken, wenn ich die Kommunikation auch für die Zukunft aufrechterhalten möchte.

Welche Inhalte funktionieren?

Die Themen für deine Inhalte bekommst du am besten von deinen Kunden und Interessenten: Was interessiert diese Menschen? Was fragen sie dich immer wieder? Was bewegt sie? Welche Herausforderungen haben sie?

Dabei ist es nicht erforderlich, sehr ausgefeilte Anleitungen und fachliche Aufsätze zu schicken. Im Gegenteil:

Zu viel trockener Content schreckt eher ab.

Sei stattdessen unterhaltsam, inspirierend, informativ und vor allem persönlich.

Du möchtest das Vertrauen in deine Person aufbauen und eine starke Beziehung zu deinem Kunden herstellen.

Neben den fachlichen Inhalten gehören daher auf jeden Fall auch persönliche Inhalte dazu.

Persönlich, aber nicht privat

Dabei darfst du deine Privatsphäre wahren. Teile stattdessen persönliche Texte, die auf eine bestimmte Art und Weise mit deinem Branding zu tun haben.

Kunden möchten in der heutigen Zeit nicht nur eine hochwertige Leistung kaufen. Ihnen ist auch wichtig, von wem sie diese Leistung erhalten.

Das ist deine Chance: Baue deine Personal Brand auf und erreiche damit, dass die Menschen nur mit dir arbeiten möchten.

Dazu ist Email Marketing eine ideale Plattform.

Artikelfoto: Michael Omori

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