SEO Tricks: So kommst du auf Platz 1 bei Google

3. März 2022Juli 5th, 2022Kein Kommentar

Das wichtigste Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist, zu relevanten Suchbegriffen auf Seite 1 oder sogar auf Platz 1 zu ranken.

Wie das erfolgreich funktioniert, beschreibe ich in meinem heutigen Video an einem konkreten Beispiel.

Suchmaschinenoptimierung ist sinnvoll und wirkt nachhaltig

  • Google möchte seinen Nutzern erstklassige Suchergebnisse präsentieren.
  • Google ist also nicht unser Gegner, SEO ist keine Manipulation, sondern Win-Win-Win.
  • SEO wirkt erst mittelfristig, aber nachhaltig.

Wichtigste Bausteine der Suchmaschinenoptimierung

Erkläre Google deine Website

Durch die Onpage-Optimierung hilfst du der Suchmaschine dabei, zu verstehen, worum es auf deiner Seite geht. Du wählst relevante Suchbegriffe und verwendest sie im Text, in Überschriften und in Bildbeschreibungen

Erhalte Links von anderen Websites

Links von anderen Website waren früher sehr wichtig. Das hat sich aber in den letzten Jahren geändert.

Ich habe einen Website, die so gut wie gar keine Backlinks besitzt, aber zu wichtigen Suchbegriffen sehr gut rankt.

Dennoch sind hochwertige Links wertvoll für dein Ranking:

  • Erstelle gute Inhalte, die verlinkt werden.
  • Bitte Kunden und Kollegen um einen Link.
  • Erhalte Links von Verbänden und Organisationen.
  • Schreibe 3 Gastbeiträge.
  • Nutze ein Tool, um Optimierungspotential zu erkennen.

Erstklassige Inhalte

Hochwertige Inhalte und daraus resultierend ein passendes Nutzerverhalten (zum Beispiel lange Verweildauer) sind für Google heute die wichtigsten Indikatoren für Relevanz. Daher führen sehr gute Inhalte zu einem sehr guten Suchmaschinenranking.

  • Welche 5 Fragen wirst du immer wieder gefragt?
  • Erstelle zu jeder dieser 5 Fragen eine neue Unterseite auf deiner Website.
  • Starte einen Blog.

Besser: 3 wirklich ausführliche Artikel als 30 kleine Artikel

Jetzt zur Suchmaschinenoptimierung umsetzen

  • Das Tool Seobility registrieren (Werbung)
  • Website und Suchbegriffe eintragen.
  • Optimierungshinweise abarbeiten (rot = dringend)
  • Linkaufbau

Praxisbeispiel zur Suchmaschinenoptimierung

In Video beschreibe ich ein Praxisbeispiel, an dem man sehr gut ablesen kann, welche Faktoren erforderlich sind, um bei Google auf Platz 1 angezeigt zu werden.

Durch diese Praxiserfahrung habe ich beispielsweise gelernt, wie wichtig ausgehende Links und gut formulierte Seitentitel und SERP-Snippets (die Vorschautexte in der Google Ergebnisanzeige) sind.

Jetzt das Video ansehen.

Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung

SEO-Wordpress

In den rechts verlinkten Beitrag beschreibe ich sehr ausführlich die wichtigen Strategien einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung.

Ich lade dich herzlich ein, regelmäßig die Position deiner Website in den Suchergebnissen zu überprüfen und zu verbessern. Das wirkt sich direkt durch mehr Besucher aus!

Hinterlasse eine Antwort