Erfolg

Ist der Markt für Kreative gesättigt?

Egal in welchem Bereich wir tätig sind: Ob als Coach, als Fotograf oder was auch immer. Der Markt scheint gesättigt. Alle anderen sind schon da. Und zwar sehr erfolgreich.

Da scheint es aussichtslos für uns, uns zu behaupten.

Und noch schlimmer: Wenn wir uns endlich einen Platz erkämpft haben, kommen ständig neue Leute nach, die auch ein Stück vom Kuchen haben möchten. Junge, dynamische, hungrige Leute.

Es ist zum Verzweifeln!

Quatsch: Das ist das ganz normale Leben.

Wenn Du manchmal auch solche Gedanken hast, möchte ich Dir ein paar Anregungen geben:

Der Markt funktioniert

Wenn ein Markt übersättigt scheint, ist das oft nur ein Zeichen dafür, dass er offensichtlich funktioniert. Es gibt Kunden, Aufträge und Geld im Markt. Also auch die Chance für uns, dabei mitzumischen.

Wir müssen nicht besser sein

Wir müssen gar nicht besser sein als alle anderen. Vielleicht nur ein wenig anders.

Selektive Wahrnehmung

Wenn es uns so vorkommt, dass alle Welt dasselbe tut wie wir, liegt das oft nur an der selektiven Wahrnehmung. Wenn wir ein weißes Auto kaufen, sehen wir auf einmal überall weiße Autos. Wenn wir ein Kind bekommen, sehen wir überall Kinderwagen.

Genauso ist das mit unserer Tätigkeit.

Auch Facebook unterstützt die selektive Wahrnehmung und bietet uns vor alle die Themen an, für die wir uns interessieren. Das führt dann dazu, dass wir denken, alle Welt würde sich mit diesen Themen beschäftigen und der Markt ist übersättigt.

Die Realität sieht aber anders aus: Es ist noch genug Platz für uns.

Vielleicht ist die Aussage: „Der Markt ist gesättigt“ manchmal eine Ausrede für:

  • Ich habe keine Lust, den Hintern hoch zubekommen.
  • Ich habe keine Ideen.
  • Ich möchte nichts umsetzen.

Willst Du das auf Dir sitzen lassen? Ich glaube nicht.

Deshalb lade ich Dich ein:

Suche Dir Leute in Deinem Bereich, die erfolgreich sind und lerne von Ihnen. Schau Dir ab, was Dir gefällt und mach etwas Eigenes daraus.

Mach etwas. Jetzt!

Marketing für kreative Unternehmer – authentisch und persönlich

In meinem kostenfreien eBook bekommst Du wertvolle Tipps aus meiner eigenen Praxis. Jetzt unverbindlich anfordern

Hörer-Feedback und Anregungen

Danke! Ohne Dich und die vielen anderen tollen Hörer würde es diesen Podcast nicht geben.

In der Echtes-Marketing-Facebook Gruppe kannst Du Dich vernetzen, Feedback geben und Fragen stellen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dort eine sehr wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit haben.

Darüber hinaus kannst du deine Fragen direkt an mich über die App upspeak stellen und bekommst eine Antwort als Audio-Nachricht oder im Rahmen einer Podcast-Episode.

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser, bei iTunes sowie bei Spotify anhören.

Hinterlasse eine Antwort