Erfolg

Ist der Markt für Kreative gesättigt?

Von 27. März 2019Juli 23rd, 2021Kein Kommentar

Egal in welchem Bereich Du tätig bist: Ob als Coach, als Fotograf oder was auch immer.

Der Markt scheint gesättigt

Alle anderen sind schon da. Und zwar sehr erfolgreich. Es scheint aussichtslos für Dich, Dich zu behaupten.

Ständig kommen neue Mitbewerber

Und noch schlimmer: Wenn Du Dir endlich einen Platz erkämpft hast, kommen ständig neue Leute nach, die auch ein Stück vom Kuchen haben möchten. Junge, dynamische, hungrige Leute.

Es ist zum Verzweifeln!

Das ist das ganz normale Leben.

Wenn Du manchmal auch solche Gedanken hast, möchte ich Dir ein paar Anregungen geben:

Der Markt funktioniert

Wenn ein Markt übersättigt scheint, ist das oft nur ein Zeichen dafür, dass er offensichtlich funktioniert. Es gibt Kunden, Aufträge und Geld im Markt. Also auch die Chance für uns, dabei mitzumischen.

Du musst Dich nicht messen

Du musst gar nicht besser sein als alle anderen. Vielleicht nur ein wenig anders.

Selektive Wahrnehmung

Wenn es Dir so vorkommt, dass alle Welt dasselbe tut wie Du, liegt das oft nur an der selektiven Wahrnehmung. Wenn Du ein weißes Auto kaufst, siehst Du auf einmal überall weiße Autos. Wenn Du ein Kind bekommst, siehst Du überall Kinderwagen. Genauso ist das mit Deiner Tätigkeit.

Sociale Medien zeigen, was Dich interessiert

Auch Facebook unterstützt die selektive Wahrnehmung und bietet Dir vor alle die Themen an, für die Du Dich interessierst. Das führt dann dazu, dass Du denkst, alle Welt würde sich mit diesen Themen beschäftigen und der Markt ist übersättigt.

Die Realität sieht aber anders aus:

Es ist noch genug Platz für Dich

Die Welt wartet auf Dich. Glaube es mir, das ist wirklich so.

Deine Aufgabe ist es, Dich zu zeigen, damit Du wahrgenommen wirst. Und genau da steckt die Herausforderung: In die Sichtbarkeit zu kommen. Wenn Du wartest, bist Du entdeckt wirst, kannst Du lange warten.

Suche Dir Leute in Deinem Bereich, die erfolgreich sind und lerne von Ihnen. Schau Dir ab, was Dir gefällt und mach etwas Eigenes daraus.

Werde sichtbar

Gehe Schritt für Schritt in die Sichtbarkeit. Du hast es verdient.

Und Deine (zukünftigen) Kunden freuen sich drauf, wenn Du Ihnen Deine Leistung anbietest, die sich ansonsten gar nicht kennen würden.

Werde Teilnehmer in meinem Mentoring Programm und werde sichtbar: Persönlich, authentisch und wirksam. Worauf wartest Du?

Mach etwas. Jetzt!

Hinterlasse eine Antwort