Interview geben und bekannt werden

2. Dezember 2021Januar 8th, 20222 Kommentare
Interview-geben

Möchtest du ein Interview geben? Für ein bekanntes Magazin oder einen reichweitenstarken Podcast?

Journalisten, Blogger und Podcaster sind oft auf der Suche nach interessanten Interview-Gästen.

Du kannst sie also aktiv ansprechen. Wenn Du anschließend als Gast in ihrem Medium vertreten bist, erhöht das Deine Sichtbarkeit und Deinen Status. Vor allem dann, wenn es sich um ein bekanntes und wertiges Medium handelt.

So findest du Medien, die ein Interview mit dir führen

Biete eine Story an

Bevor Du auf jemanden zugehst, überlege Dir genau, welche Story Du anzubieten hast. Das sollte schon etwas mehr sein, als einfach nur auf Deine Dienstleistung oder Dein Produkt hinzuweisen.

Inspiriere die Menschen

Am besten ist, wenn Du etwas Bemerkenswertes getan oder erreicht hast, von dem sich die Leser oder Zuschauer inspirieren lassen können, um als Interviewgast in Frage zu kommen.

Ebenfalls gerne genommen werden persönliche Erfahrungsberichte mit Mehrwert, die Deine Herausforderungen beschreiben und wie Du mit ihnen umgegangen bist.

Schaue Dir das Medium gut an

Pressearbeit
Mehr über Pressearbeit erfahren

Schau Dir als Inspiration einfach einmal ein paar Ausgaben des Mediums an, in dem Du selbst vertreten sein möchtest, dann bekommst Du ein Gefühl für die Themen, die dort gut unterzubringen sind.

Du bist interessanter, als Du denkst

Unterschätze dabei Deine Situation nicht: Viele Dinge, die für Dich selbstverständlich sind, können für andere Leute sehr wertvoll und interessant sein.

Es klappt nicht immer

Natürlich wirst du auf deine Anfragen auch Absagen bekommen. Manchmal passt dein Angebot nicht in das redaktionelle Konzept oder ein ähnliches Thema wurde gerade erst publiziert. Nimm die Absage nicht persönlich und probiere es an anderer Stelle erneut.

Der Echtes-Marketing-Podcast

Zielsetzung

Mein Podcast liefert auf unterhaltsame Art Business-Anregungen, konkrete Hilfestellungen und Motivationen für kreative Unternehmer.

Interview-Gäste können sich als Experten auf ihrem Gebiet positionieren und von der Reichweite des Podcast profitieren.

Reichweite

Der Podcast ist durchgängig bei iTunes sehr gut gelistet (zeitweise bis auf Platz 1 der deutschen iTunes Charts im Bereich Marketing).

Die einzelnen Podcast-Folgen wurden insgesamt 370.000 mal heruntergeladen.

Inhalte werden zusätzlich über die sozialen Medien verbreitet. Die Reichweite des Interview-Gasts soll ebenfalls genutzt werden.

Bisherige Gäste im Echtes-Marketing-Podcast

Felix-Thoennessen-2

Felix Thönnessen, Gründer-Coach

thaddaeus-koroma

Thaddeus Koroma, Life-Coach

Sebastian Deubelli

Sebastian Deubelli, Rechtsanwalt

Paul Ripke

Paul Ripke, Fotograf

Vincent Peters

Vincent Peters, Starfotograf

Calvin Hollywood

Calvin Hollywood

Kosten

Selbstverständlich entstehen für den Gast in meinem Podcast keinerlei Kosten.

Meine Wunsch-Interview-Gäste

Ideal sind motivierende Macher-Typen, erfolgreiche Persönlichkeiten und begeisterungsfähige Menschen, die ihre Vision umgesetzt haben.

Sie sollten etwas erreicht oder getan haben, das für andere interessant ist, weil sie es auch machen möchten oder davon lernen können.

Tonalität

Alle Interview-Gäste werden mit „Du“ angesprochen.

Die Gespräche sollen Spaß machen, sowohl den Leuten vor dem Mikrofon als auch den Zuhörern. Perfektion ist nicht erforderlich, Versprecher etc. sind menschlich.

Praxis-Geschichten und eigene Erfahrungen sind überzeugend. Hörensagen und Theorie hilft wenig. Erzählungen sollen schnell auf den Punkt kommen und echten Mehrwert haben.

Durchführung des Interviews / Zeitbedarf

Die Aufnahme des Interviews findet bei einem persönlichen Treffen oder per Internet-App statt.

Vor Beginn der Aufnahme unterhalten wir uns kurz und klären letzten Fragen. Das Interview selber dauert ca. 30 Minuten.

Hast Du Interesse, als Interview-Gast teilzunehmen?

Hast du eine Botschaft, die du als Gast in meinem Podcast mit der Welt teilen möchtest? Möchtest du die Menschen mit deiner Erfahrung inspirieren?

Schreib mir eine kurze Nachricht. Ich kann nichts versprechen, aber vielleicht finden wir gemeinsam einen spannenden Aufhänger für dein Thema. Ich freue mich drauf.

Vielen Dank für deinen Support

Wenn dir mein Podcast gefällt, bewerte ihn bei iTunes, teile die Episoden auf deinem Blog oder auf Social Media oder lade mich als Interview-Gast in deinen Podcast ein. Das wäre großartig!

2 Kommentare

  • Robert Kalb sagt:

    Lieber Michael,

    meine Arbeit, das fotografieren von handwerk & kulinarik (besonders regionaler Firmen) soll wieder eine gewisse Achtung und Respekt von leidenschaftlichen Menschen zollen.
    …mehr als 120 Betriebe (inkl. Wiener Cafes) inzwischen!

    Ich würde mich sehr freuen, liebe Grüße Robert

Hinterlasse eine Antwort