Möchtest du ein Interview geben? Für ein bekanntes Magazin oder einen reichweitenstarken Podcast?
Journalisten, Blogger und Podcaster sind oft auf der Suche nach interessanten Interview-Gästen.
Du kannst sie also aktiv ansprechen. Wenn Du anschließend als Gast in ihrem Medium vertreten bist, erhöht das Deine Sichtbarkeit und Deinen Status. Vor allem dann, wenn es sich um ein bekanntes und wertiges Medium handelt.
So findest du Medien, bei denen du ein Interview geben kannst
Biete eine Story an
Bevor Du auf jemanden zugehst, überlege Dir genau, welche Story Du anzubieten hast. Das sollte schon etwas mehr sein, als einfach nur auf Deine Dienstleistung oder Dein Produkt hinzuweisen.
Inspiriere die Menschen
Am besten ist, wenn Du etwas Bemerkenswertes getan oder erreicht hast, von dem sich die Leser oder Zuschauer inspirieren lassen können, um als Interviewgast in Frage zu kommen.
Ebenfalls gerne genommen werden persönliche Erfahrungsberichte mit Mehrwert, die Deine Herausforderungen beschreiben und wie Du mit ihnen umgegangen bist.
Schaue Dir das Medium gut an
Schau Dir als Inspiration einfach einmal ein paar Ausgaben des Mediums an, in dem Du selbst vertreten sein möchtest, dann bekommst Du ein Gefühl für die Themen, die dort gut unterzubringen sind.
Du bist interessanter, als Du denkst
Unterschätze dabei Deine Situation nicht: Viele Dinge, die für Dich selbstverständlich sind, können für andere Leute sehr wertvoll und interessant sein.
Es klappt nicht immer
Natürlich wirst du auf deine Anfragen auch Absagen bekommen. Manchmal passt dein Angebot nicht in das redaktionelle Konzept oder ein ähnliches Thema wurde gerade erst publiziert. Nimm die Absage nicht persönlich und probiere es an anderer Stelle erneut.
Der Echtes-Marketing-Podcast
Zielsetzung
Mein Podcast liefert auf unterhaltsame Art Business-Anregungen, konkrete Hilfestellungen und Motivationen für kreative Unternehmer.
Interview-Gäste können sich als Experten auf ihrem Gebiet positionieren und von der Reichweite des Podcast profitieren.
Reichweite
Der Podcast ist durchgängig bei iTunes sehr gut gelistet (zeitweise bis auf Platz 1 der deutschen iTunes Charts im Bereich Marketing).
Die einzelnen Podcast-Folgen wurden insgesamt 370.000 mal heruntergeladen.
Inhalte werden zusätzlich über die sozialen Medien verbreitet. Die Reichweite des Interview-Gasts soll ebenfalls genutzt werden.
Bisherige Gäste im Echtes-Marketing-Podcast
Felix Thönnessen, Gründer-Coach
Thaddeus Koroma, Life-Coach
Sebastian Deubelli, Rechtsanwalt
Paul Ripke, Fotograf
Vincent Peters, Starfotograf
Calvin Hollywood
Kosten
Selbstverständlich entstehen für den Gast in meinem Podcast keinerlei Kosten.
Meine Wunsch-Interview-Gäste
Ideal sind motivierende Macher-Typen, erfolgreiche Persönlichkeiten und begeisterungsfähige Menschen, die ihre Vision umgesetzt haben.
Sie sollten etwas erreicht oder getan haben, das für andere interessant ist, weil sie es auch machen möchten oder davon lernen können.
Tonalität
Alle Interview-Gäste werden mit „Du“ angesprochen.
Die Gespräche sollen Spaß machen, sowohl den Leuten vor dem Mikrofon als auch den Zuhörern. Perfektion ist nicht erforderlich, Versprecher etc. sind menschlich.
Praxis-Geschichten und eigene Erfahrungen sind überzeugend. Hörensagen und Theorie hilft wenig. Erzählungen sollen schnell auf den Punkt kommen und echten Mehrwert haben.
Durchführung des Interviews / Zeitbedarf
Die Aufnahme des Interviews findet bei einem persönlichen Treffen oder per Internet-App statt.
Vor Beginn der Aufnahme unterhalten wir uns kurz und klären letzten Fragen. Das Interview selber dauert ca. 30 Minuten.
Hast Du Interesse daran, ein Interview zu geben?
Hast du eine Botschaft, die du als Gast in meinem Podcast mit der Welt teilen möchtest? Möchtest du die Menschen mit deiner Erfahrung inspirieren?
Schreib mir eine kurze Nachricht, wenn du ein Interview geben möchtest. Ich kann nichts versprechen, aber vielleicht finden wir gemeinsam einen spannenden Aufhänger für dein Thema. Ich freue mich drauf.
Vielen Dank für deinen Support
Wenn dir mein Podcast gefällt, bewerte ihn bei iTunes, teile die Episoden auf deinem Blog oder auf Social Media oder lade mich als Interview-Gast in deinen Podcast ein. Das wäre großartig!
Lieber Michael,
meine Arbeit, das fotografieren von handwerk & kulinarik (besonders regionaler Firmen) soll wieder eine gewisse Achtung und Respekt von leidenschaftlichen Menschen zollen.
…mehr als 120 Betriebe (inkl. Wiener Cafes) inzwischen!
Ich würde mich sehr freuen, liebe Grüße Robert
Sehr gerne, lieber Robert, ich freue mich drauf.
Schönen Freitag 🙂
ich gehöre zu der Gruppe: gerade gestartet und voll motivert, denn ich habe zum 1.1. meinen Onlinshop für Reitprodukte eröffnet. Gleichzeitig habe ich eine Influencer-Weiterbildung gestartet und arbeite mich in das ganze Thema ‚Vermarktung auf Instagram‘ ein. Ich würde super gerne ein Interview geben da ich mir diesen Traum der Selbstständigkeit erfüllt habe und noch mehr Menschen ermutigen will, etwas zu wagen und aus dem Hamsterrad auszubrechen. Und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Ich freue mich über eine Rückmeldung,
Katharina Wintel
Hallo Katharina,
ich schreibe dir eine Email.
Gruß Michael
Einen wundervollen Mittwoch Vormittag,
mein Name ist Agnes, ich bin die Gründerin des Labels My Pearl Underwear.
Damit habe ich mir meinen Traum eines selbstbestimmten Lebens erfüllt.
Schöne Unterwäsche spiegelt unsere Seele wieder.
Mit meiner Marke möchte ich Frauen auf Ihrem Weg zu mehr Selbstakzeptanz begleiten und bestärken.
Sehr gerne würde ich ein Interview dazu geben und freue mich über eine Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Agnes Imamoglu
Hallo Agnes,
das finde ich super.
Was meinst Du, auf welcher Plattform Du Deine Kundinnen am ehesten erreichest?
(Mein Marketing-Podcast ist dafür nicht so sehr geeignet)
Herzliche Grüße
Michael