7 gute Gründe für Deine Spezialisierung

7. Mai 2019November 9th, 2021Kein Kommentar
Spezialisierung

Welche Vorteile hat eine Spezialisierung?

Man liest und hört immer wieder:

  • Positioniere Dich als Spezialist auf Deinem Gebiet!
  • Schaff Deinen Bauchladen mit unterschiedlichen Angeboten ab!
  • Nur wer sich auf sein Spezialgebiet konzentriert, kann überleben!

In der Praxis fällt es aber schwer, sich nur auf ein Fachgebiet zu beschränken und eine klare Positionierung zu wählen.

Schließlich hast Du so viele verschiedene Fähigkeiten, die Du Deinen Kunden anbieten möchtest.

Also was tun?

Ich gebe Dir heute 7 gute Gründe, die sehr klar für eine Spezialisierung sprechen

  1. Nur mit einer Spezialisierung bist Du in der Lage, Spitzenleistung abzuliefern.
  2. Deine technische Ausstattung und Deine Arbeitsabläufe können als Allrounder nicht optimal sein
  3. Mit einem Allround-Angebot wirst bei Interessenten nicht im Gedächtnis bleiben. Aber genau das bringt Dir wichtige Aufträge.
  4. Mit Deinem spezialisierten Angebot wirst Du dankbare Kunden bekommen, die sich darüber freuen, Dich endlich entdeckt zu haben.
  5. Du wirst als Spezialist von Kollegen viel eher (und mit voller Überzeugung) weiterempfohlen.
  6. Als Spezialist wirst du in der Preisverhandlung ein höheres Honorar erhalten.
  7. Mit einer klaren Positionierung wirst Du mehr Kunden von Dir überzeugen.

Gerade der letzten Punkt sorgt immer wieder für Überraschung: Viele Leute haben die Befürchtung, mit einem engen Angebot weniger Kunden zu bekommen.

Genau das Gegenteil ist der Fall

Ich habe in meiner eigenen Praxis immer wieder erlebt, dass durch eine Einschränkung des Angebots mehr Kunden als vorher kommen.

Natürlich musst Du auf dem Weg zu Deiner eigenen Spezialisierung das Kind nicht mit dem Bade ausschütten.

Um die Risiken niedrig zu halten, kann eine Konzentration auch schrittweise stattfinden. Zug um Zug schärfst Du Dein Profil und verzichtest dagegen auf Dinge, die zu diesem Profil nicht mehr passen.

So kommst Du Deinem Ziel näher, ein gefragter Fachmann (oder -frau) zu werden, dem auch in Zukunft die Kunden nicht ausgehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Schärfen Deines Profils!

Hinterlasse eine Antwort